idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2014 14:43

Über 5.300 neue Studierende an der Fachhochschule Köln

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Mehr als 5.300 Studentinnen und Studenten beginnen zum Wintersemester 2014/15 ihr Studium an der Fachhochschule Köln. Für die knapp 80 Studiengänge, die jetzt neue Studierende aufnehmen, gingen über 50.000 Bewerbungen ein. Zum Sommersemester 2014 hatten sich bereits rund 700 neue Studierende eingeschrieben. Insgesamt hat die Fachhochschule Köln damit voraussichtlich mehr als 23.000 Studentinnen und Studenten. Die Zahl kann sich noch erhöhen, da die Nachrückverfahren noch nicht abgeschlossen sind.

    Die höchsten Bewerberzahlen pro Studienplatz hatten drei Bachelorstudiengänge: Soziale Arbeit mit über 8.000 Bewerbungen auf 290 Studienplätze, gefolgt von Betriebswirtschaftslehre (knapp 5.800 Bewerbungen auf 130 Studienplätze) und International Business (über 3.200 Bewerbungen auf 50 Plätze). Als neue Studiengänge starten im Wintersemester Digital Games (Bachelor), Renewable Energy Management (Master) sowie Natural Resources Management and Development (Master).

    Im Rahmen einer Infobörse am Montag, 22. September 2014, im Foyer des Campus Deutz, stellt die Fachhochschule Köln den neuen Studierenden ihr umfangreiches Serviceangebot vor. Mit einem Infostand sind unter anderem das International Office, die Hochschulbibliothek, die Zentrale Studienberatung, das Feedbackmanagement, der Career-Service und der Nebenjob-Service vertreten. Über das Zentrum für akademische Qualifikationen und wissenschaftliche Weiterbildung (ZaQwW) bietet die Hochschule den Studierenden zudem über 40 Kurse zu Schlüsselqualifikationen wie Zeitmanagement, Selbstorganisation oder Prüfungsvorbereitung an. Brückenkurse erleichtern den Übergang zur Hochschule. So können etwa angehende Ingenieurinnen und Ingenieure ihre Mathematikkenntnisse auffrischen.

    Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Mehr als 22.600 Studierende werden von rund 420 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des ITT umfasst mehr als 80 Studiengänge aus den Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und den Angewandten Naturwissenschaften. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverband UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte umweltorientierte Einrichtung und als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

    Kontakt für die Medien:
    Fachhochschule Köln
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Christian Sander
    0221 / 82 75 - 35 82
    pressestelle@fh-koeln.de

    http://www.fh-koeln.de
    http://www.facebook.com/fhkoeln
    http://www.twitter.com/fhkoeln


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).