idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr

idw-Award


The idw scientific information service publishes some 20,000 press releases from all fields of science every year. In this regard, idw maintains a high quality standard. In order to promote the standard, idw has been staging its own annual prize contest since 2009.

All press offices connected with idw are eligible to take part in the idw Award for Science Communication by entering one of their press releases from the previous year. About 70 press offices from Germany and other countries enter the contest every year. An independent expert jury selects the best three articles from all of the entries. Award-winning press releases are scientifically relevant articles of high professional quality and outstanding news value (relevance and originality).

The winning entry is awarded €2,000 in prize money, plus a plaque for public display to publicise the success on a permanent basis. The second prize carries €1,000 in prize money, the third €500. The awards are presented at an official ceremony in conjunction with the annual general meeting of idw.

Incidentally, the award is not granted to the author of the press release, but to the entire press office instead – since a good press release is often the result of successful teamwork. The prize money is destined for further quality assurance and the improvement of quality standards in communication.

Terms and conditions

Please find terms and further details here.

The jury

A jury of independent experts appointed by idw then select as prize winners the three contributions they consider the best from all of the entries submitted on time and in the proper form. A new jury is selected each year. It consists of several journalists and one scientist with extensive media experience.

Jurors from previous years included mathematician Prof. Günter Ziegler, biologist Prof. Jürgen Tautz, physicist Prof. Metin Tolan, biopsychologist Prof. Onur Güntürkün and physicaian Prof. Boris Zernikow, all of them winners of the DFG Communicator Award; as well as Marco Finetti, member of the idw Board of Directors (press spokesman of the Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG, German Research Foundation) and journalists such as Christoph Koch (Stern), Dr. Norbert Lossau (Die Welt), Joachim Müller-Jung (FAZ), Dr. Jeanne Rubner (Bayrischer Rundfunk) and Dr. Tanjev Schultz (Süddeutsche Zeitung).

The idw Award winners

Please find here the idw Award winners and the winning press releases.

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Medienpartner:
WJ2014

idw-Preis


Rund 20.000 Pressemitteilungen aus allen Wissenschaftsgebieten verbreitet der Informationsdienst Wissenschaft pro Jahr. Der idw legt dabei Wert auf Qualität. Um die zu fördern, schreibt er seit 2009 jährlich einen eigenen Preis aus.

Um den idw-Preis für Wissenschaftskommunikation können sich alle an den idw angeschlossenen Pressestellen mit jeweils einer Pressemitteilung aus dem zurückliegenden Jahr bewerben. Jährlich nehmen rund 70 Pressestellen aus Deutschland und anderen Ländern an dem Wettbewerb teil. Eine fachkundige und unabhängige Jury wählt aus allen Einreichungen die drei besten Beiträge aus. Ausgezeichnet werden Pressemitteilungen von hoher handwerklicher Professionalität (Qualität), die über einen überragenden Nachrichtenwert verfügen und wissenschaftlich relevant sind (Relevanz und Originalität).

Der Siegerbeitrag wird mit 2.000 € prämiert, zudem mit einer öffentlich anzubringenden Tafel, die den Erfolg dauerhaft sichtbar macht. Der zweite Preis ist mit 1.000 € dotiert, der dritte mit 500 €. Die Preisübergabe erfolgt in einem festlichen Rahmen anlässlich der jährlich stattfindenden idw-Mitgliederversammlung.

Ausgezeichnet wird dabei nicht die Autorin oder der Autor der Pressemitteilung, sondern die gesamte Pressestelle – denn eine gute Pressemitteilung ist oft das Ergebnis erfolgreicher Teamarbeit. Das Preisgeld ist für die weitere Qualitätssicherung und -verbesserung in der Kommunikationsarbeit einzusetzen.

Der Ausschreibungstext

Die Ausschreibung für den idw-Preis finden Sie hier.

Die Jury

Aus allen frist- und formgerecht zugeschickten Einsendungen wählt dann eine vom idw berufene fachkundige und unabhängige Jury die drei aus ihrer Sicht besten Beiträge für die Preisverleihung aus. Die Jury wird jedes Jahr neu zusammengesetzt. Sie besteht aus mehreren Journalisten und einem besonders medienerfahrenen Wissenschaftler. Juroren waren in den vergangenen Jahren unter anderem der Mathematiker Prof. Günter Ziegler, Träger des Communicator-Preises, ferner als Mitglied des idw-Vorstands Marco Finetti (Pressesprecher der Deutschen Forschungsgemeinschaft) und die Journalisten Dr. Norbert Lossau (Die Welt), Joachim Müller-Jung (FAZ) und Dr. Tanjev Schultz (Süddeutsche Zeitung).

Die idw-Preisträger

Die Preisträger der vergangenen Jahre sowie die Sieger-Pressemitteilungen finden sie hier.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).