idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.04.2014 14:38

UDE: 9. Mind/Body Medicine Summer School

Ulrike Bohnsack Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen

    Viele chronische Erkrankungen werden durch Stress verstärkt oder sogar ausgelöst, denn nervliche Belastungen beeinflussen über eine Kaskade von Botenstoffen den gesamten Körper. Stress abbauen – das ist leicht gesagt. Wie Therapeuten und Patienten praktische Lösungen finden können, ist Thema der 9. Summer School der Universität Duisburg-Essen (UDE) vom 21. bis 24. August. Sie richtet sich an Ärzte, Therapeuten und Beschäftigte in medizinischen Berufen.

    Namhafte Referenten berichten am Beispiel von Eierstock-Krebs, wie Stress und Erkrankung zusammenhängen und was Mind-Body-Interventionen bzw. mentale Strategien vermögen. Andere erklären, wie man mit Patienten Entspannung und Achtsamkeit trainieren kann.

    Das Immunsystem lässt sich konditionieren – warum Erwartungen von Patient und Arzt sich positiv (Placebo) oder negativ (Nocebo) auf den Krankheitsverlauf auswirken, ist ebenso Thema wie die Arbeit an den Kliniken Essen-Mitte: Ärzte berichten, wie sie Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren behandeln und therapieren.

    Veranstaltet wird die Summer School von den Kliniken Essen-Mitte. Wer sich bis zum 1. Mai anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt. Für Medizinstudierende gibt es dank der Karl und Veronica Carstens-Stiftung ein Extraprogramm und Sonderkonditionen.

    Weitere Informationen: http://www.mindbodymedicine.de
    Delia Giommi, Angelika Eckert, Tel. 0201/174 25512, fortbildungen-nhk@kliniken-essen-mitte.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).