idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2024 12:35

Alles nur Käse?

Bastian Schmidt Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing
Universität Regensburg

    Forschende der Universität Regensburg untersuchen psychologische Unterschiede zwischen Vegetarier*innen und Veganer*innen

    Wissen vs. Käse: UR-Psycholog*innen der Universität Regensburg erforschen die essentielle Rolle von Wissen bei der Wahl der Ernährungsform und untersuchen, warum wir häufig nicht nach diesem Wissen handeln
    Die Anzahl an vegetarisch und vegan lebenden Menschen nimmt immer mehr zu, weshalb sich auch die Wissenschaft verstärkt mit entsprechenden Themen beschäftigt. Vegetarier*innen und Veganer*innen sind sich zwar einerseits ähnlich, weil sie kein Fleisch und keinen Fisch konsumieren – womit sie sich von der Mehrheit der Gesellschaft deutlich unterscheiden. Andererseits unterscheiden sie sich aber auch untereinander, denn während Vegetarier*innen tierische Produkte wie Käse, Milch oder Eier konsumieren, vermeiden Veganer*innen alle Produkte, die tierischer Herkunft sind, also neben den entsprechenden Nahrungsmitteln auch Leder oder bestimmte Kosmetikprodukte. Die UR-Psycholog*innen Roland Mayrhofer, Lara Roberts, Julia Hackl und Katja Frischholz sind daher der Frage nachgegangen, wie sich diese Unterschiede zwischen Vegetarier*innen und Veganer*innen psychologisch erklären lassen.

    Beide Gruppen sind hauptsächlich durch dieselben Ziele motiviert, nämlich Tiere zu schützen und möglichst nachhaltig zu leben. Ein Lebensstil, der tierische Produkte komplett vermeidet, schützt nicht nur Tiere offenkundig am besten, sondern schont auch die Umwelt am meisten. In anderen Worten: Ein veganer Lebensstil passt also am besten zu diesen Zielen. Daher stellt sich die Frage: Weshalb führen dieselben Ziele zu unterschiedlichem Verhalten?

    In einer umfangreichen Studie wurden 1.420 Teilnehmende (Vegetarier*innen, Veganer*innen und Vegetarier*innen, die in Zukunft vegan leben möchten) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Dabei stellte sich heraus, dass in der veganen Gruppe das Wissen zur Tierhaltung und -industrie, aber auch zu umweltrelevanten und gesundheitlichen Aspekten deutlich höher war als in der vegetarischen Gruppe und bei den zukünftigen Veganer*innen. Daher, so die Schlussfolgerung, spielt Wissen zu den entsprechenden Themen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ob jemand vegan ist oder werden möchte.

    Weiterhin führt Mayrhofer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, aus: „Für uns war es am überraschendsten, welche herausragende und wichtige Rolle Käse einnimmt. Den Teilnehmenden fiel es sehr schwer, Käse tatsächlich wegzulassen, beziehungsweise sich vorzustellen, dass sie Käse weglassen würden. Bei den übrigen Nahrungsmitteln – Fleisch, Fisch oder anderen Milchprodukten – war dies deutlich leichter.“ Wie wichtig Wissen ist, zeigt sich auch am Beispiel Käse: So war das Wissen, dass Käse nicht immer vegetarisch ist – weil manche Sorten tierisches Lab enthalten, das aus den Mägen von Kälbern gewonnen wird – in der vegetarischen Gruppe deutlich niedriger als in der veganen Gruppe. Zudem war sich etwa ein Drittel der Vegetarier*innen nicht bewusst, dass auch für eine vegetarische Ernährung Tiere sterben – vor allem männliche Küken und Kälber oder Milchkühe mit nachlassender Milchleistung – während dies den Veganer*innen zu über 90% klar war.

    Was viele Vegetarier*innen und Veganer*innen eint: Die Initialzündung für den Verzicht auf Fleisch bildet meistens eine schockierende Erfahrung, wie beispielsweise ein Video zu Grausamkeiten aus der Tierhaltung oder Schlachthöfen. Die folgende Entwicklung des eigenen Ernährungsstils scheint jedoch von der aktiven Suche nach weiteren Informationen beeinflusst zu werden. Es besteht die Möglichkeit, sich durch die weitere Beschäftigung mit Themen wie Tierhaltung und -industrie, Umwelt, Ernährung und Gesundheit, aber auch zur praktischen Umsetzung eines veganen Lebensstils im Alltag, Wissen anzueignen, das über offensichtliche Zusammenhänge hinausgeht, wie etwa, dass für Fleisch Tiere getötet werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den ersten Schock als Anlass zu nehmen, auf Fleisch zu verzichten, bestimmte Dinge aber lieber doch nicht so genau wissen zu wollen, um das eigene Gewissen nicht zu belasten – oder weil Käse eben doch zu verführerisch schmeckt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Roland Mayrhofer
    Institut für Psychologie
    Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
    Tel: +49 (0) 941 943-3317
    roland.mayrhofer@psychologie.uni-regensburg.de


    Originalpublikation:

    Mayrhofer, R., Roberts, L.M., Hackl, J.M., & Frischholz, K. (2024). Psychological differences and similarities between vegans, prospective vegans, and vegetarians. Motivation, knowledge, vegan literacy – and cheese. Frontiers in Psychology 15: 1163869. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1163869
    https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2024.1163...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Psychologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).