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27.02.2012 10:41

Uni Halle lädt Studieninteressierte ein - Info-Tag auch live im Internet

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Campusluft schnuppern: In vier Wochen, am 24. März 2012, veranstaltet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ihren Hochschulinformationstag (HIT). Zwischen 9 bis 16 Uhr werden auf dem halleschen Universitätsplatz Schülern und Eltern vielfältige Beratungs- und Informationsmöglichkeiten geboten – Studierende, Dozenten und Studienberater beantworten persönlich alle Fragen. Ein XXL-Erlebnisprogramm rundet den Tag ab. Auch Interessierte aus der Ferne können live dabei sein: Das HIT-Studio überträgt Interviews direkt ins Internet (http://www.hit.uni-halle.de).

    Bereits um 9 Uhr startet der Hochschulinformationstag - Interessierte können sich mit den mehr als 180 Studiengänge der MLU und den über 1600 Kombinationsmöglichkeiten vertraut machen. An Info-Ständen besteht zudem die Möglichkeit einer ganz persönlichen Beratung zu den verschiedenen Studienschwerpunkten. Ergänzend vermitteln die Allgemeine Studienberatung und das Studentenwerk grundlegende Informationen rund um das Thema Studieren. Ob Freizeit, Karriere oder internationale Angelegenheiten: Zu jedem Schwerpunkt stehen Experten an den Ständen auf dem Universitätsplatz bis 16 Uhr zur Verfügung.

    Parallel dazu werden in den Hörsälen der Universität in abwechslungsreichen und spannenden Vorträgen relevante Studieninhalte vorgestellt. Kostenlose Busfahrten und Spaziergänge zu einzelnen Instituten und anschließende Führungen gewähren einen Einblick in die Arbeit bestimmter Bereiche und runden das erste Kennenlernen ab.

    Die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und das Studentenleben können Schüler und ihre Eltern während des ganztägig begleitenden Erlebnisprogramms erkunden. Bei Stadtrundfahrten und -führungen werden entscheidende Tipps gegeben. Die zukünftigen Studenten können zudem das Uni-Kino oder einen Poetry- und Science-Slam besuchen und den Tag dann bei der offiziellen HIT-Party im Studentenclub „Turm“ ausklingen lassen.

    Zum Hochschulinformationstag laden die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) und weit mehr als zehn beteiligte Kulturpartner zu einem opulenten Kultur-Menü. Mit der „Kultur-Flatrate“ können Abiturienten, Studen­ten und alle Interessierten mit einem Kulturbändchen für 9,90 Euro einen Tag und eine Nacht lang viele spannende und experimentelle Kulturangebote erleben.

    „Wer nicht live dabei sein kann, kann live dabei sein“, verspricht Raik Vahrenhold, Organisator des Hochschulinformationstages. Dafür sorgen die Übertragungen des HIT-Studios im Internet (http://www.hit.uni-halle.de). Dozenten und Mitarbeiter werden zu ihren Fachbreichen befragt, Studienberater beantworten wichtige Fragen zu Studiengängen und Bewerbungen.

    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg besteht mit ihrer exzellenten Forschung und Lehre seit mehr als 500 Jahren. Sie gehört somit zu den ältesten Hochschulen Deutschlands und ist mit über 20.000 Studierenden, neun Fakultäten und einem Angebot von über 180 Studiengängen die größte Hochschule Sachsen-Anhalts.

    Text: Sarah Huke

    Ansprechpartner:
    Raik Vahrenhold
    Veranstaltungsmanagement
    Telefon: 0345 55 21459
    E-Mail: raik.vahrenhold@verwaltung.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hit.uni-halle.de


    Bilder

    Zukünftige Studierende informieren sich jedes Jahr beim HIT der Uni Halle.
    Zukünftige Studierende informieren sich jedes Jahr beim HIT der Uni Halle.
    Foto: Uni Halle, Maike Glöckner
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Zukünftige Studierende informieren sich jedes Jahr beim HIT der Uni Halle.


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