idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2010 18:01

Unterzeichnung eines Forschungsabkommens zwischen dem CEA und E.ON

Marie de Chalup Wissenschaftliche Abteilung
Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland

    Am 25. Juni 2010 unterzeichneten die Behörde für Atomenergie und alternative Energien (CEA) und das deutsche Energieunternehmen E.ON ein Rahmenabkommen zur Zusammenarbeit bei der Kernenergie-Forschung und Entwicklung. Dieses Abkommen legt den Grundstein für neue Forschungsprojekte auf dem Gebiet der künftigen Nutzung der Kernenergie – ein Thema, das für beide Seiten von gemeinsamem Interesse ist.

    Die geplanten Projekte beziehen sich auf folgende Bereiche: Reaktoren der aktuellen Kernkraftanlagen (2. Generation), zurzeit im Bau befindliche oder in Kürze in Betrieb gehende Reaktoren (3. Generation) sowie Reaktoren der 4. Generation (mit Optionen für Brennstoffkreisläufe), deren Inbetriebnahme für Mitte des Jahrhunderts vorgesehen ist.

    E.ON erhält durch dieses Abkommen Zugang zu Forschungsergebnissen der CEA und ihren zahlreichen Forschungsanlagen. Der CEA bietet das Abkommen die Möglichkeit, ihr Angebot an Gutachten auf europäische Entscheidungsträger auszuweiten und auch Reaktortypen in die Forschung einzubeziehen, die außerhalb Frankreichs betrieben oder geplant werden.

    Gemeinsam mit anderen europäischen Akteuren arbeiten E.ON und die CEA bereits im Rahmen der europäischen Technologieplattform für nachhaltige Kernenergie SNETP (Sustainable Nuclear Energy Technology Platform) partnerschaftlich zusammen. Kooperationserfahrungen konnten sie ebenfalls im Rahmen verschiedener Initiativen des Strategieplans für Energietechnologien der Europäischen Kommission sammeln.

    Quelle : "Le CEA signe un accord de recherche sur l'énergie nucléaire avec E.ON", Pressemitteilung des CEA - 28.06.2010
    http://www.cea.fr/le_cea/actualites/accord_energie_nucleaire_e.on-34954

    Redakteurin: Claire Vaille, claire.vaille@diplomatie.gouv.fr


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).