Internationale Expertinnen und Experten präsentieren Erkenntnisse und Einblicke in aktuelle sozialwissenschaftliche Forschung, die auf Konsum als politische Praktik einerseits und die neuen Möglichkeiten der politischen Kommunikation andererseits fokussiert.
Das Forschungsteam an der Universität Siegen, geleitet von Prof. Dr. Sigrid Baringhorst, untersucht seit Oktober 2011 neue Formen politischen Engagements im Social Web, wobei der Schwerpunkt auf Praktiken des politischen Konsums – des Kaufens, Nicht-Kaufens oder Problematisierens von Produkten und ihren Produktionsbedingungen – liegt. Dabei wird u.a. der spannenden Frage nachgegangen, wie neue Formen politischen Engagements, die eher alltagsbezogen und individualisiert erscheinen, zu einem veränderten Bürgerverständnis beitragen.
Hinweise zur Teilnahme:
Unterstützt wird die Tagung von der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Studierende und Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Termin:
23.09.2014 ab 14:00 - 24.09.2014 13:15
Veranstaltungsort:
Artur-Woll-Haus
Am Eichenhang 50
Raum AE-A 101 und AE-A 102
57076 Siegen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
16.09.2014
Absender:
André Zeppenfeld
Abteilung:
Presse- und Kommunikationsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Englisch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event48389
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).