idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2009 18:14

Neuer Service für MBA-Studenten: Durch Potenzialtests noch besser auf die Anforderungen der Wirtschaft vorbereitet

Rudolf Haupt M.A. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

    Zum Start ihres neuen, berufsbegleitenden MBA-Studiengangs "Management" bietet die Hochschule Niederrhein ihren neu eingeschriebenen Studierenden einen besonders exklusiven Service: Erstmalig in Deutschland wird im Rahmen eines solchen Weiterbildungsstudiengangs ein direkter Abgleich zwischen den Anforderungen der Wirtschaft und den Potenzialen der Studierenden durchgeführt. Das von der Hochschule Niederrhein eingesetzte Institut für angewandte Wirtschaftswissenschaften (IAW GmbH) und die GHTI the power of people GmbH, Willich, bereiten damit den beruflichen Erfolg der MBA-Studenten noch gezielter vor.

    Die Partner starten zum Wintersemester 2009/10 ein Projekt zur gezielten Beratung der MBA-Studenten. Diese erhalten direkte Informationen zu ihren persönlichen Stärken und Schwächen hinsichtlich der von der Wirtschaft geforderten Schlüsselqualifikationen wie z. B. Teamfähigkeit, Kommunikations- und Verhandlungsstärke, Präsentationsstärke und soziale Kompetenzen.

    Mit Hilfe des eignungsdiagnostischen Expertensystems der GHTI werden die Sozialkompetenzen und Managementfähigkeiten der einzelnen MBA-Studierenden zu Beginn des Studiums individuell analysiert. Die Ergebnisse werden mit den Anforderungen der Wirtschaft verglichen, wobei eine repräsentative Studie des DIHT als Grundlage dient. Die Potenzialtests machen die persönlichen Stärken und Schwächen der Studierenden in Bezug auf ein konkretes Anforderungsprofil für Führungsnachwuchskräfte deutlich. Zum Ende des zweijährigen Studiums werden die Analysen wiederholt, um einerseits Lernangebot und Entwicklung der Studierenden zu überprüfen und andererseits die MBA-Studierenden gezielt auf ihren jeweiligen Karriereweg vorbereiten zu können. Diese Vorbereitung wird durch einen weiteren Test nach ca. sechs bis neun Monaten beruflicher Tätigkeit evaluiert.

    Die GHTI the power of people GmbH in Willich setzt seit vielen Jahren ein von Prof. Simon, Leiter des Corporate University Centers Bad Nauheim, empfohlenes Verfahren ein. Es erfüllt alle von Eignungsdiagnostikern genannten Anforderungen und ist genauer als alle anderen Verfahren. Es werden ausschließlich berufliche Erfolgsfaktoren gemessen. Damit besteht die Möglichkeit, durch Training, Coaching oder Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen Einfluss auf den Potenzialaufbau und damit auf den beruflichen Erfolg der Probanden zu nehmen. Die Analysen können in allen gängigen europäischen Sprachen und Mentalitäten durchgeführt werden. Selbstverständlich werden auch Zusatzanforderungen wie Verträglichkeit mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) oder Zertifizierung erfüllt.

    Mit dem Abgleich zwischen persönlichen Potenzialen und den Anforderungen der Wirtschaft werden die Studierenden noch besser auf die Übernahme von Führungsverantwortung vorbereitet. Bei entsprechendem Erfolg ist daran gedacht die Zusammenarbeit zwischen den Partnern zu intensivieren und zukünftig allen neu startenden MBA-Studenten diesen umfassenden Service zur Studien- und Karriereberatung anzubieten.

    Nächster Info-Termin zum MBA-Studium und zum Potenzialtest: Donnerstag, 29. 10. 2009, 18.30 Uhr, Raum WE08, Webschulstraße 41 - 43, 41065 Mönchengladbach

    Ansprechpartner:
    Helmut Heinemeyer, Geschäftsführer GHTI GmbH, Bahnstraße 28, 47877 Willich, helmut.heinemeyer@ghti.de

    Prof. Dr. Harald Vergossen, Institut für angewandte Wirtschaftswissenschaften (IAW GmbH), Hochschule Niederrhein, Webschulstr. 41 - 43, 41065 Mönchengladbach, harald.vergossen@hs-niederrhein.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).