idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/12/2013 09:00

Planeten außerhalb unseres Sonnensystems – öffentlicher Vortrag von Prof. Willy Benz

Dr. Markus Pössel (MPIA) und Dr. Guido Thimm (Universität Heidelberg) Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Astronomie

    Am Dienstag, den 16. Juli hält Prof. Willy Benz von der Universität Bern anlässlich der internationalen Tagung „Protostars & Planets VI“ einen allgemeinverständlichen Vortrag in der Alten Aula der Universität Heidelberg. Benz gibt darin Einblicke in unseren aktuellen Wissensstand zu Planeten um andere Sterne, stellt die neuesten Resultate vor und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Erforschung ferner Planeten.

    Als im Jahre 1995 ein Planet des sonnenähnlichen Sterns 51 Pegasi gefunden wurde war dies ein Meilenstein für die Astronomie. Sofort begannen zahlreiche Forschungsprojekte die Suche nach weiteren solcher “Exoplaneten”, also Planeten um ferne Sterne, außerhalb unseres eigenen Sonnensystems. Mit neuentwickelten Instrumenten konnten die Astronomen bis heute mehr als 900 dieser fernen Welten nachweisen und untersuchen. Und allein das US-amerikanische Weltraumteleskop Kepler hat in den letzten Jahren 2700 weitere Exoplaneten-Kandidaten ausfindig gemacht.

    Offenbar sind Planeten in unserer Heimatgalaxie – und damit wohl im ganzen Universum – nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Die Liste der Entdeckungen zeigt, welche Vielfalt dort draußen herrscht: Von „heißen Jupitern“ mit ähnlich großer Masse wie Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem, aber viel kleinerem Abstand von ihrem Heimatstern über Mini-Neptune, potenzielle Wasserwelten und Supererden (erdähnlich, aber mit größerer Gesamtmasse) ist klar geworden, dass unser Sonnensystem nur eine unter vielen verschiedenen Möglichkeiten ist, wie Planetensysteme beschaffen sein können.

    Diese Vielfalt ist insbesondere für diejenigen Wissenschaftler von Interesse, die erforschen, wie Sterne und Planetensysteme entstehen – und damit für die knapp 900 Forscher, die zur internationalen Konferenz „Protostars & Planets VI“ nach Heidelberg gereist sind. Auf der wissenschaftlichen Tagung, die alle sieben bis acht Jahre stattfindet, geht es traditionell darum, die vielen einzelnen Forschungsergebnisse der Vorjahre zusammenzuführen, so dass sich ein aktuelles, zusammenhängendes Bild des aktuellen Forschungsstandes ergibt. Die Tagung findet jetzt erstmals außerhalb der USA statt: dem Zentrum für Astronomie der Universität und dem Max-Planck-Institut für Astronomie ist es gelungen, das Treffen nach Heidelberg zu holen, einem der deutschlandweit wichtigsten Standorte für Forschungen zur Stern- und Planetenentstehung.

    Am Dienstag, den 16. Juli hat auch die allgemeine Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über den neuesten Forschungsstand in diesem spannenden Feld zu informieren: Um 20 Uhr hält Prof. Dr. Willy Benz in der Alten Aula der Universität Heidelberg (Grabengasse 1) einen allgemein verständlichen Vortrag zum Thema „Planeten außerhalb unseres Sonnensystems“. Der Eintritt ist frei.

    Benz ist Direktor des Physikalischen Instituts der Universität Bern. Er war einer der ersten Wissenschaftler, der die Vielfalt der Exoplaneten-Beobachtungen systematisch mit Simulationen der Planetenentstehung verglichen und gefragt hat: Treffen diese Simulationen die richtigen Vorhersagen zur Häufigkeit der verschiedenen Sorten von Planeten, die man beobachten kann? Wenn nein, wie müsste man die gängigen Modelle der Planetenentstehung dann verbessern? Benz ist außerdem bekannt für seine Simulationen zur Entstehung des Mondes des Erde aus einer Planetenkollision (Impakt-Hypothese), und er ist leitender Wissenschaftler der Weltraummission CHEOPS: einem Weltraumteleskop, das 2017 starten und die Eigenschaften von Exoplaneten genauer untersuchen soll.

    Wo: Alte Aula der Universität Heidelberg (Grabengasse 1)

    Wann: Dienstag, der 16. Juli 2013, 20:00 Uhr

    Der Eintritt ist frei.

    Bildvorschläge zur Illustration der Meldung (es handelt sich sämtlich um künstlerische Darstellungen der Europäischen Südsternwarte [ESO]):

    Sonnenaufgang hinter dem Exoplaneten GJ 1214
    http://www.eso.org/public/images/eso1047a/
    Bild: ESO/L. Calçada

    Der Exoplanet Wasp-8b zieht vor seinem Mutterstern vorbei
    http://www.eso.org/public/images/eso1016c/
    Bild: ESO/L. Calçada

    Junger Planet in der Staub- und Gasscheibe, die seinen Mutterstern umgibt
    http://www.eso.org/public/images/eso1024b/
    Bild: ESO/L. Calçada

    Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten, der einen sonnenähnlichen Stern umkreist
    http://www.eso.org/public/images/eso1134b/
    Bild: ESO/L. Calçada

    Künstlerische Darstellung des Planetensystems Gliese 581
    http://www.eso.org/public/images/eso0915a/
    Bild: ESO/L. Calçada

    Der Exoplanet Corot-7b in der Nähe seines Muttersterns
    http://www.eso.org/public/images/eso0933a/
    Bild: ESO/L. Calçada


    More information:

    http://www.mpia-hd.mpg.de/homes/ppvi/ - Webseiten der Konferenz
    http://www.uni-heidelberg.de/presse/news2013/pm20130704_astronomie_en.html - Pressemitteilung zur Konferenz


    Images

    Logo der Konferenz "Protostars & Planets VI"
    Logo der Konferenz "Protostars & Planets VI"

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Physics / astronomy
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Logo der Konferenz "Protostars & Planets VI"


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).