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02.04.2012 16:15

Gesellschaftliches Engagement als Teil der Lehre: Jede siebte Hochschule macht mit

Corinna Bertz Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Studieren und zugleich engagieren: Pädagogen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) haben erstmals Service-Learning-Angebote von Hochschulen in Deutschland untersucht. Service Learning ist der international gebräuchliche Begriff für die Integration des gesellschaftlichen Engagements Studierender in die akademische Lehre und Forschung. Seit 1. April informiert das Portal www.servicelearning.uni-halle.de über akademisches Service Learning.

    Auf der Tagung des Hochschulnetzwerkes „Bildung durch Verantwortung“ am 29. und 30. März wurde die Studie der MLU vorgestellt. Von den insgesamt 368 in Deutschland befragten Hochschulen gaben 15 Prozent an, Service Learning durchzuführen. Die Studie verdeutlicht, dass Service Learning mittlerweile nicht nur die Sozial- und Geisteswissenschaften, sondern insbesondere auch die Wirtschaftswissenschaften sowie die Natur- und Ingenieurwissenschaften erreicht hat.

    „Die Hochschulen und gerade auch die Universitäten in Deutschland vollziehen eine tief greifende Öffnung gegenüber der Gesellschaft“, sagt Holger Backhaus-Maul. Unter seiner Leitung wurde die Untersuchung an der MLU im Auftrag der gemeinnützigen Agentur „mehrwert“ und mit Mitteln der Robert Bosch Stiftung durchgeführt. „Dass das bürgerschaftliche Engagement innerhalb weniger Jahre Eingang in Forschung und Lehre gefunden hat und mit Credit Points für Studierende honoriert wird, ist bemerkenswert.“

    Die Anfänge von Service Learning an deutschen Hochschulen reichen bis in das Jahr 2001 zurück. Seit 2007 ist mit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge ein deutliches und beständiges Wachstum vor allem im Bereich allgemeiner Schlüsselqualifikationen zu verzeichnen. „Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg selbst gehört seit Jahren zu den Vorreitern bei der Einführung dieses innovativen Lehr- und Lernkonzepts an deutschen Hochschulen“, erklärt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Christiane Roth. Bereits seit 2007 bietet die MLU mit Unterstützung der regionalen Freiwilligenagentur und der Volksbank Halle eG ihren Studierenden die Möglichkeit, im Bereich der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen Engagement und Studium akademisch gehaltvoll zu verknüpfen.

    Über die vielversprechenden Möglichkeiten, Service Learning in der Lehre und Forschung zu integrieren, informiert die MLU seit 1. April auf einem eigenen Portal: www.servicelearning.uni-halle.de.

    Ansprechpartner:

    Christiane Roth
    "Engagiert. Studiert. - International UNIversal in Halle"
    Telefon: 0345 5523834 (Handynummer auf Anfrage bei der Pressestelle)
    E-Mail: christiane.roth@paedagogik.uni-halle.de

    Holger Backhaus-Maul
    Philosophischen Fakultät III / Erziehungswissenschaften
    Telefon: 0345 55 23821
    E-Mail: holger.backhaus-maul@paedagogik.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.servicelearning.uni-halle.de - neues Portal zum Service Learning an Hochschulen in Deutschland


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Studie "Service Learning an Hochschulen in Deutschland"

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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