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15.04.2011 09:34

Martin-Luther-Universität startet deutschlandweite Befragung

Dipl.-Journ. Ulf Walther Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) befragt bis Anfang Mai online alle deutschen Hochschulen zu ihren Service Learning-Aktivitäten. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen dabei Bedeutung, Kapazitäten und Ressourceneinsatz sowie die Entwicklung dieses in Deutschland noch jungen Lehr- und Lernkonzeptes. An die repräsentative Umfrage schließen sich deutschlandweit qualitative Interviews mit Experten ausgewählter Hochschulen an.

    Ziel der breit angelegten empirischen Untersuchung ist es, einen Überblick über die Verbreitung, Intensität und die Entwicklungspotenziale dieses neuen Lehr- und Lernkonzeptes zu erhalten. Damit bietet die Untersuchung Anknüpfungspunkte für eine Intensivierung der Hochschulkooperationen und des fachlichen Austauschs in diesem innovativen Bereich akademischer Lehre und gesellschaftlichen Engagements. Der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Christoph Weiser hebt die Wichtigkeit der Untersuchung für die Hochschulen hervor: „Die MLU erhofft sich, dass von dieser Befragung wichtige Impulse und ein kräftiger Schub für dieses internationale Thema in Deutschland ausgehen werden."

    Im Anschluss an die Umfrage planen die Hallenser Erziehungs- und Sozialwissenschaftler, qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten ausgewählter Hochschulen im gesamt Bundesgebiet zu führen.

    Service Learning ist ein Innovationen generierendes, wissenschaftlich fundiertes Lehr- und Lernkonzept, das für alle akademischen Disziplinen geeignet ist. Studierende wenden ihre Erkenntnisse und Erfahrungen in gemeinwohlorientierten Projekten an und erhalten dabei fachliche und methodische Unterstützung in Lehre und Forschung. „Service Learning bietet hervorragende Gelegenheiten, um gesellschaftlichen Nutzen und universitäre Lehre miteinander ertragreich verknüpfen zu können", so MLU-Projektleiter Holger Backhaus-Maul von der Philosophischen Fakultät III.

    Die umfangreiche Untersuchung wird von der Agentur Mehrwert gGmbH gefördert und ist Teil der Aktivitäten des Hochschulnetzwerkes „Bildung durch Verantwortung", dem die MLU bereits im Jahr 2010 beigetreten ist.

    Die MLU bietet - mit Unterstützung der Volkbank Halle (Saale) e.G. - bereits seit vier Jahren Service Learning im Studienfach „Engagiert! Studiert" als ASQ-Modul (Allgemeine Schlüsselqualifikation) an. Das Studienfach wurde im Februar 2011 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit der „Hochschulperle des Monats" ausgezeichnet.

    Ansprechpartner zu dieser Pressemitteilung
    Holger Backhaus-Maul
    Philosophischen Fakultät III / Erziehungswissenschaften
    Telefon: 0345 55 23821
    Email: holger.backhaus-maul@paedagogik.uni-halle.de
    http://www.philfak3.uni-halle.de/paedagogik/rvo


    Weitere Informationen:

    http://www.agentur-mehrwert.de
    http://www.netzwerk-bdv.de/content/home/index.html


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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