idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2017 16:21

Erstes Poesie-Symposium im Fachgebiet Eurythmie an der Alanus Hochschule

Dr. Julia Wedel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Premiere des Auftragswerks Lila von Michael Kumpfmüller

    Eurythmie trifft Literatur: Erstmalig hat das Fachgebiet Eurythmie der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn ein literarisches Werk in Auftrag gegeben. Der Berliner Schriftsteller Michael Kumpfmüller verfasste den literarischen Text Lila, den er am 9. Juni im Rahmen des ersten Poesie-Symposiums bei einer Lesung vorstellen wird. Anschließend interpretieren Absolventen des Bachelorstudiengangs Eurythmie den Text tänzerisch.

    Das Symposium wird ergänzt mit einem Podiumsgespräch, bei dem der Schriftsteller, die Studenten und Dozenten Einblicke in ihre interdisziplinäre Zusammenarbeit und in die Entstehung des Textes geben.

    „Wir arbeiten daran, in den Gegenwartskünsten neue Kooperationen einzugehen und sind glücklich, Michael Kumpfmüller für das Auftragswerk gewonnen zu haben“, sagt Alexander Seeger, stellvertretender Fachgebietsleiter Eurythmie. „Wir sind einen kreativen und bereichernden Weg zusammen gegangen und freuen uns, das Ergebnis nun beim Poesie-Symposium in all seinen Facetten vorstellen zu dürfen.“

    Der für die Alanus Hochschule verfasste Text Lila behandelt das Thema Sterben. „Ich glaube, der Text ist eine kleine Zumutung“, so Kumpfmüller. „Er handelt von einem jungen Mann, der von einer alten Frau eingeladen wird, an ihrem Sterbebett zu erscheinen. Er hat selbst ein Problem mit dem Leben und durch die Erfahrung, die er da macht, findet er selber zum Leben zurück.“
    Kumpfmüller, der sich selbst als „stets neugierig“ bezeichnet, sucht gezielt die Anregung durch andere künstlerische Disziplinen. Auch das Fachgebiet Eurythmie der Alanus Hochschule fördert die Zusammenarbeit mit anderen Künsten. „Die literarischen Seminare im Fachgebiet Eurythmie haben einen Schwerpunkt auf zeitgenössischer Lyrik. Wir möchten daher mit dem Symposium Gegenwartsliteratur und -dichtung mit der Eurythmie zusammenbringen“, sagt Petra von der Lohe, Dozentin für Literatur. Sie und Alexander Seeger, Professor für Eurythmie, ergänzen mit dem ersten Poesie-Symposium das mittlerweile etablierte Komponistensymposium, das dieses Jahr bereits zum 9. Mal stattfand.

    Über Michael Kumpfmüller:
    Michael Kumpfmüller wurde 1961 in München geboren. Sein im Jahr 2000 erschienenes Erstlingswerk »Hampels Fluchten« machte ihn einer breiten Öffentlichkeit bekannt. 2003 erschien sein zweiter Roman »Durst« und 2008 »Nachricht an alle«, für den er schon vor dem Erscheinen mit dem Döblin-Preis ausgezeichnet wurde. 2011 wurde der Roman »Die Herrlichkeit des Lebens« zum Bestseller. Sein aktueller Roman „Die Erziehung des Mannes“ stand im Herbst 2016 auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis.

    Programm
    14 Uhr Begrüßung und Einführung, Gesprächsrunde zum Entstehungsprozess
    15.15 Uhr Lesung des Auftragswerks Lila von und mit Michael Kumpfmüller
    15.45 Uhr Pause
    16.15 Uhr Annäherungen an den Text Lila, Ein Text ist immer unterwegs
    17.45 Uhr Pause
    18.15 Uhr Choreografischer Prozess, Fährten lesen
    19.15 Uhr Pause
    19.45 Uhr Performance und Publikumsgespräch

    Eintritt
    25, – Euro // 12, – Euro ermäßigt
    Für Studierende und Mitarbeiter der Alanus Hochschule ist der Eintritt frei. Mitglieder des Eurythmie-Fördervereins der Alanus Hochschule erhalten 50 % Ermäßigung.

    Anmeldung
    E-Mail: eurythmieveranstaltung@alanus.edu
    Tel. 02222 . 9321-1274

    Veranstaltungsort
    Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
    Großer Saal, Campus I (Johannishof), 53347 Alfter
    Anfahrtsbeschreibung unter: www.alanus.edu

    Für Journalisten
    Für die Veranstaltung reservieren wir Ihnen gerne eine kostenlose Pressekarte. Bei Interesse vermitteln wir Ihnen vorab ein Gespräch mit dem stellvertretenden Fachgebietsleiter Prof. Alexander Seeger und der Literatur-Dozentin Petra von der Lohe.

    Anmeldung
    E-Mail: eurythmieveranstaltung@alanus.edu
    Tel: 02222 . 9321-1274

    Veranstaltungsort
    Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
    Großer Saal, Campus I (Johannishof), 53347 Alfter
    Anfahrtsbeschreibung unter: www.alanus.edu


    More information:

    http://www.alanus.edu


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, Language / literature, Music / theatre
    transregional, national
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).