idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2016 13:50

Kreativität und Lernen: Öffentliche Ringvorlesung an der Alanus Hochschule

Dr. Julia Wedel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

    Können wir lernen, kreativ zu sein? Welche Rolle spielt Kreativität im Kunstunterricht? In der öffentlichen Ringvorlesung „Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs“ an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn diskutieren die Referenten das Verhältnis von Kreativität und Lernen im Fach Kunst.

    Können wir lernen, kreativ zu sein? Welche Rolle spielt Kreativität im Kunstunterricht? In der öffentlichen Ringvorlesung „Kreativität im aktuellen kunstpädagogischen Diskurs“ an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn diskutieren die Referenten das Verhältnis von Kreativität und Lernen im Fach Kunst. In elf verschiedenen Vorträgen ab Anfang April präsentieren sie ihre unterschiedlichen Perspektiven und Positionen: Es geht um kreativförderndes Lehrerverhalten, die Entwicklung der Kreativität an Waldorfschulen und kreative Prozesse in Vorschule und Schule. Die Vorträge finden immer montags von 18:00 bis 19:30 Uhr am Campus II der Hochschule statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Kreativität und Lernen sind zentrale Schlagworte in vielen kunstpädagogischen Diskussionen und Praxisentwürfen. Doch was Lernen im Fach Kunst genau bedeutet, ist oft nicht klar. Gerade die Kreativität wird in vielen aktuellen Theorien nur wenig berücksichtigt. „Dabei kann kreatives Denken und Handeln als Kernkompetenz bildnerischen Gestaltens verstanden werden und kann damit für Lernen im Fach Kunst einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Nicole Berner, Juniorprofessorin für Kunstpädagogik am Institut für Schulpädagogik und Lehrerbildung. Die Ringvorlesung soll diesen Zusammenhang zwischen Theorie, Praxis und Empirie näher beleuchten.

    Berner leitet die Vortragsreihe am 11. April mit der Vorlesung „Wir sind kreativ – also lernen wir!? – Zum Verhältnis von Kreativität und Lernen im Fach Kunst“ ein. Der letzte Vortragstermin ist der 27. Juni.

    Kreativität im aktuellen Kunstpädagogischen Diskurs – öffentliche Ringvorlesung
    Zeit: 11. April – 27. Juni 2016, montags 18:00 – 19:30 Uhr
    Ort: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Foyer – Campus II, Villestraße 3, 53347 Alfter

    Weitere Informationen: www.alanus.edu/veranstaltungen

    Programm

    11. April
    „Wir sind kreativ – also lernen wir!?“ – Zum Verhältnis von Kreativität und Lernen im Fach Kunst
    Jun.-Prof. Dr. Nicole Berner, Alanus Hochschule

    18. April
    Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen
    Prof. Dr. Constanze Kirchner, Universität Augsburg

    25. April
    Die Relation von Mensch und kreativer Kompetenz
    Renate Schiller, Freie Kunstschule Stuttgart

    02. Mai
    Bildnerische Kreativität und ihre Förderung in Vorschule und Schule
    Prof. Dr. Frank Schulz, Universität Leipzig

    09. Mai
    Kreativität lehren und lernen
    Prof. Dr. Axel Buether, Bergische Universität Wuppertal

    23. Mai
    Die komplexe Struktur kreativer Prozesse dargelegt an Beispielen der Bildenden Kunst, des Designs, der Karikatur und der Kinderzeichnung
    Prof. Eberhard Brügel, Pädagogische Hochschule Freiburg

    30. Mai
    Ästhetische Bildung und Kreativitätsentwicklung an der Waldorfschule
    Prof. Dr. Jost Schieren, Alanus Hochschule

    06. Juni
    Kreativitätsförderndes Lehrerverhalten im Kunstunterricht
    Dr. Caroline Theurer, Universität Kassel

    13. Juni
    Kreativitätsförderung im Kunstunterricht – eine Selbstverständlichkeit oder ein Widerspruch?
    Dr. Andreas Schoppe, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn

    20. Juni
    Kreativität als inner- und außerfachliche Wirkung des Kunstunterrichts – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
    Prof. Dr. Christian Rittelmeyer, Georg-August-Universität Göttingen

    27. Juni
    Kreativität? Sinn und Unsinn des „schwachen Begriffs“ in einer systematischen Kunstpädagogik
    Prof Dr. Jochen Krautz, Bergische Universität Wuppertal

    Veranstaltungsort
    Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
    Foyer – Campus II
    Villestraße 3, 53347 Alfter
    Wegbeschreibung unter www.alanus.edu/anfahrt

    Verantwortlich
    Jun.-Prof. Dr. Nicole Berner, Institut für Schulpädagogik und Lehrerbildung, Alanus Hochschule


    More information:

    http://www.alanus.edu/veranstaltungen


    Images

    Ringvorlesung zu Kreativität und Lernen
    Ringvorlesung zu Kreativität und Lernen
    Foto: Britta Schüßling
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Art / design, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Ringvorlesung zu Kreativität und Lernen


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).