idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2013 10:10

Prof. Dr. Reinhard Loske neuer Professor für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik

Jan Vestweber Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Neue Aufgabe für den langjährigen Politiker und Klimapolitik-Forscher an der Universität Witten/Herdecke

    Prof. Dr. Reinhard Loske besetzt ab dem gerade begonnenen Sommersemester an der Universität Witten/Herdecke die neu eingerichtete Professur für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik. Bekannt geworden ist er einer breiteren Öffentlichkeit vor allem durch seine Bücher „Klimapolitik“ (Die ZEIT: „Das Beste zum Thema, was in deutscher Sprache zu haben ist.“), „Zukunftsfähiges Deutschland“ (Der SPIEGEL: „… hat das Zeug, zur grünen Bibel zu werden.“) und „Abschied vom Wachstumszwang“ (Rupert Neudeck: „Ein fundamentales Pamphlet“).

    Der 54-Jährige war Mitglied des Deutschen Bundestages (1998–2007) und dort unter anderem stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2007 bis 2011 war er Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen. Als Vorsitzender der Studiengruppe für Globale Zukunftsfragen der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik hält Reinhard Loske nach wie vor intensiven Kontakt zur Berliner und Brüsseler Politikwelt.

    Vor dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Politikwissenschaft an den Universitäten Paderborn, Nottingham und Bonn hat er zunächst eine kaufmännische Ausbildung gemacht. In seiner akademischen Laufbahn haben ihn dann Fragestellungen der ökologischen Ökonomik und der politischen Ökologie besonders fasziniert: Seine Diplomarbeit handelte von Umweltproblemen in der (damals noch existierenden) DDR und ihren Ursachen, seine Promotion (an der Universität Kassel) von der Klimapolitik im Spannungsfeld von Kurzzeitinteressen und Langzeiterfordernissen und seine Habilitation (an der Freien Universität Berlin) von „Nachhaltigkeit als Politik“. Wissenschaftlich ist er stark geprägt worden durch seine fast sieben Jahre am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie (1992 bis 1998), wo er für internationale Klimapolitik und die Leitung der Forschungsgruppe „Zukunftsfähiges Deutschland“ verantwortlich war. „In diesen für mich sehr prägenden Jahren habe ich gelernt, interdisziplinär und international vernetzt zu arbeiten. Längere Forschungs- und Arbeitsaufenthalte, etwa in Südafrika und China, haben mich gelehrt, dass eurozentrisches Denken manchmal zu kurz springt“, beschreibt er diesen Teil seiner Karriere.

    Im Bundestag von 1998 bis 2007 hat er an Gesetzen zur ökologischen Steuerreform, zum Atomausstieg, zum Klimaschutz, zu Förderung der erneuerbaren Energien, zum Naturschutz und zur Biopatentierung mitgewirkt. Nach neun Jahren ist er dann von der Legislative in die Exekutive gewechselt, von der Bundes- auf die Landesebene. Als Senator und Bundesratsmitglied hat er von 2007 bis 2011von der Schlaglochproblematik bis zum Atomausstieg, von der kommunalen Abfallpolitik bis zur Eurorettung so ziemlich alles auf den Schreibtisch bekommen.

    Nach dreizehn Jahren Vollzeitpolitik hat er sich 2011 entschieden, neue Wege zu gehen. Nach einem Sabbatical und einem neuen Buch („Wie weiter mit der Wachstumsfrage?“) ist er seit Mitte 2012 vor allem freiberuflich tätig, schwerpunktmäßig in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. „Auf meine Lehr- und Forschungstätigkeit in Witten/Herdecke freue ich mich sehr. Von dem Konzept der Universität, praxisrelevante Fragen mit grundsätzlichem Nachdenken zu verbinden und nach ganzheitlichen Lösungen Ausschau zu halten, bin ich seit langem überzeugt. Ich komme mit eigenen Ideen zur Transformationsforschung, zur Nachhaltigkeit und zur Gestalt einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Für mich ist die Lehre genau so bedeutend wie die Forschung, wobei den Studierenden meine langjährige Erfahrung in der Politik zugutekommen soll.“

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Reinhard Loske, 02302/926 – 815 (Sekr.), reinhard.loske@uni-wh.de

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 1.500 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    Bilder

    Prof. Dr. Reinhard Loske
    Prof. Dr. Reinhard Loske
    UW/H
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Reinhard Loske


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).