idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2013 11:32

Student aus Chile ist Deutschlands bester ausländischer Student

MBA Volker Stößel Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    DAAD-Preis für hervorragende Leistung im MBA-Programm an Deutschlands ältester BWL-Uni

    Vor einigen Wochen feierte Tomas Labra aus Chile seinen Studienabschluss an Deutschlands ältester Wirtschaftshochschule. Innerhalb der vergangenen 12 Monate hat er ein MBA-Studium an der HHL Leipzig Graduate School of Management absolviert. Als Auszeichnung für seine hervorragenden akademischen Leistungen hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), einer der weltweit größten und renommiertesten Wissenschaftsorganisationen, in Anwesenheit der Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Dr. Sabine von Schorlemer, dem Studenten aus Chile einen Preis im Wert von 1000 Euro überreicht. Von derzeit über 200.000 internationalen Studierenden in Deutschland wurden nur 200 Studenten für diese Auszeichnung ausgewählt.

    Der 34-jährige Student sagt: "Die Auszeichnung ist für mich eine Belohnung für all die Opfer, die ich für das Studium an der HHL gebracht habe. Wir mussten alles zurücklassen, um nach Deutschland zu kommen: Familie, Freunde und den Job. Wir haben uns auf eine neue, spannende Kultur und Sprache eingelassen. Die DAAD-Auszeichnung hat mir gezeigt, dass sich der ganze Aufwand rund um mein Studium in Deutschland gelohnt hat."

    Im Zusammenhang mit seinen Erfahrungen als internationaler Student in Deutschland sagt Tomas Labra: "Ich fühle mich sehr wohl in Deutschland, vor allem an der HHL. Ich hatte Studienkollegen aus 14 verschiedenen Ländern, die mein Leben enorm bereichert haben. Diese Art der Internationalität wäre niemals innerhalb eines Studienprogramms in Chile möglich gewesen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Studiums in Deutschland ist der Ort, wo man lebt. Leipzig ist eine sehr attraktive Studentenstadt. Hier trifft man auf Leute aus der ganzen Welt, sogar aus meinem Heimatland. Die Leute hier sind sehr freundlich gegenüber Ausländern und die Unterstützung auch anderer internationaler Menschen hilft, sich besser in der deutschen Gesellschaft zu integrieren."

    Ein Interview mit Tomas Labra

    _ Was haben Sie beruflich gemacht, bevor Sie an die HHL gekommen sind?

    Acht Jahre lang war ich in einem großen Hafenbetrieb in Chile tätig. Mein Aufgabengebiet umfasste die Bereiche Controlling, Verwaltung, Wartung sowie Innovationsmanagement.

    _ Warum haben Sie sich für ein Managementstudium in Deutschland entschieden?

    Deutschland ist im internationalen Vergleich eine sehr starke Volkswirtschaft. Ich persönlich fand es spannend zu erfahren, wie die Wirtschaft in Deutschland läuft. Zweitens war ich an der Deutschen Schule in Chile und lebte für vier Monate als Austauschstudent in Hamburg. Zudem habe ich einige deutsche Vorfahren, die am Ende des 19. Jahrhunderts von Radebeul nahe Dresden nach Chile kamen; demzufolge habe ich eine persönliche Bindung nach Deutschland.

    _ Warum haben Sie sich die HHL für Ihr MBA-Studium ausgewählt?

    Während der Recherchen fand ich heraus, dass die HHL das hat, was ich suchte: Unternehmergeist, ein internationales Klassen-Profil und hochqualifizierte Dozenten. Darüber hinaus schneidet die Business School in internationalen Ranking recht gut ab.

    _ Was sind Ihre Eindrücke hinsichtlich des studentischen Lebens an der HHL?

    Ich habe das HHL-Studium sehr genossen. Meine Studienkollegen kommen aus 14 verschiedenen Ländern, daher hatte ich von Anfang an die Gelegenheit, über andere Kulturen zu lernen. Zusammen mit einer Gruppe von lateinamerikanischen Studenten haben wir eine Präsentation der Entrepreneurship-Organisation „StartUp Chile“ organisiert. Eine Menge Aufwand, der sich am Ende jedoch voll und ganz ausgezahlt hat.

    _ Sie sind mit Ihrer Frau und Ihren zwei Kindern nach Leipzig gekommen. Wie haben Sie es geschafft, Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen?

    Zu Beginn war dies sicherlich sehr schwierig. Meine Erwartungen an den Aufwand für das MBA-Studium waren geringer, als es nachher tatsächlich der Fall war. Eine große Portion Energie und Flexibilität war deshalb notwendig. Zunächst haben wir einen Kindergartenplatz für unseren Sohn gesucht. Wir hatten Glück und haben einen Platz innerhalb eines Monats gefunden. Ich war in der Regel nicht in der Lage, meine Mitstudenten am Wochenende zu treffen. Gleichwohl konnte ich nachts in aller Ruhe zu Hause arbeiten. Zurückblickend muss ich sagen, dass wir Studium und Familie sehr gut unter einen Hut bringen konnten. Außerdem ist Leipzig eine sehr schöne Stadt, in der man viel gemeinsam mit Kindern unternehmen kann.

    _ Wie haben Sie Ihr Studium an der HHL finanziert?

    Ich bin sehr glücklich, Empfänger eines HHL-Stipendiums zu sein. Ich habe auch meine Ersparnisse angefasst und meine Wohnung und mein Auto verkauft. Zusätzlich hat mir mein ehemaliger Arbeitgeber einen Kredit gegeben.

    _ Was sind Ihre Pläne für die Zeit nach dem HHL-Studium?

    Ich habe gerade ein Praktikum bei Amazon in Leipzig begonnen. Ich bin sehr froh über diese praktische Ausbildung, die ich als Ergänzung der Kenntnisse ansehe, die ich an der HHL erworben habe. Nach dem Praktikum schreibe ich meine Master-Arbeit in Leipzig.

    Der Master-Studiengang in General Management (MBA) an der HHL

    Das von der HHL angebotene englischsprachige MBA-Programm zählen zu den besten unabhängig entwickelten Programmen ihrer Art in Deutschland. Herausragend im globalen Vergleich der Vollzeit-MBA-Angebote liegt der Anteil internationaler Studierender in diesem HHL-Programm bei aktuell ca. 80 Prozent. Seit seiner Einführung im Jahre 2000 ist das 12-18 monatige Vollzeit-MBA-Programm auf die Vermittlung von Management- und Führungsfähigkeiten in einem globalen Kontext ausgerichtet. Verstärkt wird dies durch ein innovatives Curriculum, das nicht mehr rein funktional, sondern interdisziplinär nach Managementherausforderungen gegliedert ist (Managing Investors, Managing Society, Managing Customers, etc.). Diese funktionsübergreifende, stakeholderorientierte Perspektive verbindet die Inhalte der einzelnen Kurse und bietet den Studenten einen erheblichen Mehrwert. Sichergestellt wird dies durch 28 Dozenten aus sieben Ländern. Sie geben den Studierenden Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Managementansätze in einem globalen Kontext.
    Der Praxisbezug wird u.a. durch praxisrelevante Lehrinhalte unter Einbeziehung von Fallstudien, einem studienbegleitenden Praxisprojekt, oder einem optionalen Praxisaufenthalt im Ausland sichergestellt. Internationales Management wird durch den internationalen Hintergrund von Studierenden und Professoren an der HHL nicht nur gelehrt, sondern auch täglich gelebt. Die internationale Vernetzung des Programms kommt auch durch die zahlreichen Kooperationen mit ausländischen Universitäten zum Ausdruck. Von Australien bis Uruguay - die HHL verfügt über mehr als 110 Partneruniversitäten im Ausland. Die Studenten haben die Möglichkeit, einen Term an einer dieser Partneruniversitäten zu absolvieren. Besonders hervorzuheben ist die intensive und professionelle Betreuung und Beratung der Studierenden, von der Kontaktaufnahme bis zum Alumni-Netzwerk. Ein Career-Service begleitet zudem die Studierenden vom Tag der Zulassung zum Studiengang bis zur erfolgreichen Bewerbung. Weitere Informationen: http://www.hhl.de/mba

    Die HHL Leipzig Graduate School of Management

    Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2013 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL weltweit auf Platz 9. In diesem renommierten Ranking belegt die HHL zudem einen weltweiten Spitzenplatz bezüglich des Gehalts ihrer Absolventen. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de


    Bilder

    Tomas Labra aus Chile ist Deutschlands bester ausländischer Student. Quelle: HHL.
    Tomas Labra aus Chile ist Deutschlands bester ausländischer Student. Quelle: HHL.

    None

    Tomas Labra mit seiner Familie. Quelle: HHL.
    Tomas Labra mit seiner Familie. Quelle: HHL.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Tomas Labra aus Chile ist Deutschlands bester ausländischer Student. Quelle: HHL.


    Zum Download

    x

    Tomas Labra mit seiner Familie. Quelle: HHL.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).