Informationsdienst Wissenschaft
     Deutsch / English 

Pressemitteilung

Zwei neue "Pôles de compétitivité" (PdC) im Elsass
Marie de Chalup
 
Wissenschaftliche Abteilung

Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland
28.05.2010 10:55
Der interministerielle Ausschuss für Raumordnung und -entwicklung (Ciadt) erkannte zwei bereits existierende elsässische Cluster als "Pôle de compétitivité" [1] an.
Damit gibt es in der Region Elsass jetzt insgesamt fünf PdC: "Véhicule du futur" (mit der Region Franche-Comté), "Alsace Biovalley", "Fibre Grand Est" (mit der Region Lorraine) und die beiden neuen Pôles: "Energievie" und "Qualité des eaux continentales, santé des populations et des écosystèmes" (mit der Region Lorraine).

Zwei dieser Exzellenzcluster sind im Bereich Umwelttechnologien tätig.
Der Erste wurde 2008 gegründet und widmet sich der Entwicklung von innovativen Lösungen für Plusenergie-Gebäude. Nach Angaben von "Energievie" wurden bereits "mehr als 40 Innovationsprojekte von elsässischen Unternehmen mit einem Gesamtvolumen von 211 Millionen Euro ausgesucht. Diese Projekte widmen sich sowohl der Bildung, der Forschung als auch der Entwicklung von neuen industriellen Verfahren".
Der zweite Cluster entstand auf Initiative eines im September 2009 gegründeten Verbands unter dem Vorsitz von Bertrand Commelin (Nestlé Waters France), dass bereits mehr als 350 Unternehmen (darunter Nestlé Waters, Saint-Gobain PAM, Suez und Veolia) vereint. Sein Ziel ist die Entwicklung von Projekten zum Thema "Qualität von Festlandwasser" (Schadstoffregulierung, Schutz der Ökosysteme, Wassernetzmanagement). Zwei weitere als "Pôle" anerkannte Projekte beschäftigen sich ebenfalls mit dem Thema Wasser: der PdC "Dream" (Region Centre) und der PdC "EAU" (Regionen Languedoc-Rousillon, Paca, Midi-Pyrénées).

[1] Ein "Pôle de compétitivité" ist ein Exzellenzcluster (Kompetenzzentrum), dem mit der Bezeichnung "Pôle de compétitivité" ein Gütesiegel von einem interministeriellen Ausschuss verliehen wird.

Quelle:
- "Alsace : Deux nouveaux pôles de compétitivité" - 17.05.2010
http://www.innovationlejournal.fr/spip.php?article5596

Redakteur: Etienne Balli, etienne.balli@diplomatie.gouv.fr

Sie können „Wissenschaft-Frankreich“ ganz einfach abonnieren, indem Sie eine Email an folgende Adresse senden :
sciencetech@botschaft-frankreich.de
Reproduktions- und Verbreitungsrechte
http://www.wissenschaft-frankreich.de/publikationen/wissenschaft_frankreich/inde...
(Wir berufen uns auf das französiche Recht für intellektuelles Eigentum, Gesetz Nr. 98-536)
Was das Bulletin in seiner Vollständigkeit betrifft:
Nur die Abteilung für Wissenschaft und Technologie darf das elektronische Bulletin « Wissenschaft-Frankreich » in seiner Vollständigkeit verbreiten. Die Annahme von Wissenschaft-Frankreich ist nur durch unsere Verbreitungsliste erlaubt. Die Veröffentlichung in Papierform oder elektronisch (im HTML-Format insbesondere) ist nicht erlaubt.
Was die einzelnen Artikel des Bulletins betrifft:
Die Artikel von Wissenschaft-Frankreich können individuell unter folgenden Bedingungen übernommen werden:
1. daß sie weder verändert, weder verkauft noch kommerziell genutzt werden
2. daß sie systematisch von der Erwähnung der Quelle unter der folgenden
Form begleitet werden :
Wissenschaft-Frankreich (Nummer und Datum), Französische Botschaft in Deutschland, Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de
Für jede andere Benutzung der Artikel nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf:
Abteilung für Wissenschaft und Technologie
Französische Botschaft in Deutschland
Pariser Platz 5
D-10117 BERLIN
Tel : 030 590 03 92 50
Fax :030 590 03 92 65
E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de
Retweet!


URL dieser Pressemitteilung: http://www.idw-online.de/pages/de/news371533
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Umwelt / Ökologie
überregional
Organisatorisches
Deutsch