Seit nun fast zwei Jahren stellt Sonnentaler (www.sonnentaler.net) dem deutschspra¬chigen Publikum pädagogische Ressourcen zur Verfügung, die der Internetplattform von La main à la pâte entnommen sind, einer französischen Initiative zur Förderung und Erneuerung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Kindergarten und Grund¬schule. Seit Kurzem ist auch "Das Klima, mein Planet und ich!" online, ein Projekt, mit dem sich Viert- bis Sechstklässler Kenntnisse zum Klimawandel aneignen können: http://www.lamap.fr/climat/ und http://www.sonnentaler.net/klima/
Was passiert, wenn Inlandeis schmilzt? Was, wenn Meereis schmilzt? Wie haben sich die mittleren Temperaturen auf der Erde in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Warum ist Kohlendioxid (CO2) ein Treibhausgas und wie hat sich seine Konzentration im letzten Jahrtausend verändert? Wie kann man ein Treibhaus bauen und wie einen Warmwasserboiler? Welche Folgen hat der Klimawandel für unsere Gesundheit und die Artenvielfalt?
Mit dem Projekt "Das Klima, mein Planet und ich!" gehen Schülerinnen und Schüler solchen und anderen Fragen nach: http://www.sonnentaler.net/klima/. Das für Viert- bis Sechstklässler konzipierte Projekt ist in fünf Unterrichtseinheiten gegliedert, in denen es um die verschiedenen Ursachen und Folgen des Klimawandels geht. Lehrende finden hier eine Fülle von Anregungen sowie eine Reihe von Arbeitsblättern, um dieses hochaktuelle, aber auch nicht ganz einfache Thema in der Schule zu behandeln.
Hiermit hat Sonnentaler, http://www.sonnentaler.net, die deutsche Version der in Frankreich äußerst erfolgreichen Initiative La main à la pâte, http://www.lamap.fr - nach "Leben mit der Sonne" und "Auf den Spuren des Eratosthenes" - ein weiteres Projekt aus dem Französischen übertragen und es dadurch für den deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht. Da das Thema anspruchsvoll ist, können viele Teile (insbesondere die Arbeitsblätter) auch noch in der Sekundarstufe I eingesetzt werden.
Die weiteren kollaborativen Projekte auf sonnentaler.net
"Auf den Spuren des Eratosthenes" wiederholen die Kinder das historische Experiment des großen griechischen Gelehrten und messen den Umfang der Erde, indem sie die Schattenlänge eines Stabes mit der Messung der Schattenlänge einer Partnerschule vergleichen, die auf einem anderen Breitengrad beheimatet ist. Über zahlreiche Etappen (Licht und Schatten, die Bahn der Sonne, Anfertigung eines Gnomons, Bestimmung des Sonnenmittags), durch Fragen, Hinterfragen, Beobachten, selbständiges Experimentieren gelangen sie schließlich zum Ergebnis.
Im Internet: www.sonnentaler.net/eratos/
In "Leben mit der Sonne" machen sich die Kinder mit den (positiven und negativen) Auswirkungen der Sonne auf die Gesundheit vertraut. Sie identifizieren die UV-Strahlen als Bestandteil des Sonnenlichts und untersuchen die Schwankungen der UV-Strahlung in Abhängigkeit von der Tageszeit, dem Ort, der Jahreszeit, dem Wetter usw. Die Kinder entdecken die verschiedenen Schutzmöglichkeiten für die Augen und die Haut, indem sie ihre potentielle Schutzwirkung in verschiedenen Situationen testen.
Im Internet: www.sonnentaler.net/leben-mit-der-sonne/
Die Internetplattformen von La main à la pâte und Sonnentaler bieten aber noch viel mehr: Unterrichtsmaterialien - kostenlos, didaktisch durchdacht und im Unterricht getestet - zu einer großen Anzahl naturwissenschaftlicher Themen (sortiert nach Altergruppen, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse), eine umfangreiche pädagogische Dokumentation, die Möglichkeit, Fragen zu all diesen Themen zu stellen und darauf kompetente Antworten zu bekommen, ein Fragen-Antworten-Archiv usw. Damit möchten La main à la pâte und Sonnentaler einen Beitrag dazu leisten, dass naturwissenschaftliche Themen auch für jüngere Kinder einen angemessenen Platz im Unterricht finden.
Die Projekte "Das Klima, mein Planet und ich°!" und "Leben mit der Sonne" wurden mit der Unterstützung der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft in Berlin ins Deutsche übertragen.
Redaktion : Dr. Jenny Schlupmann
Weitere Auskünfte zum Sonnentaler-Projekt erteilen Ihnen gern:
Dr. Jenny Schlüpmann, Freie Universität Berlin,
Tel.: 030 / 838-560 55,
E-Mail: jenny@zedat.fu-berlin.de
Dr. Jens Thoms Törring,
Tel : 030 / 6 91 64 54,
E-Mail: jt@toerring.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Umwelt / Ökologie
überregional
Kooperationen, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).