Informationsdienst Wissenschaft
     Deutsch / English 

Pressemitteilung

Bildungs-Mobilität: Lernen als Chance
Dr. Dirk Frank
 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schulen ans Netz e.V.
03.09.2008 16:48
Trendforscher Matthias Horx sieht die Bildungsfrage als zentral für die Zukunft der Gesellschaft. Im Interview im Schulen ans Netz-THEMENDIENST plädiert er für eine neue Kultur des Lernens, in der Veränderung und Flexibilität positiv gesehen werden.
Die aktuelle Ausgabe des Schulen-ans-Netz-THEMENDIENSTES zur "Bildungs-Mobilität" behandelt vielfältige Fragen im Bereich von Aus- und Weiterbildung: Wie kann der Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf gestaltet werden? Welche Rolle können digitale Medien in der Integrationsförderung spielen? Wie kann Lernen als Prozess verstanden werden, der auch nach Ausbildung und Studium noch nicht abgeschlossen ist?

Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx spricht sich im Interview für eine "Pädagogik der Neugierde" aus: Wenn Lernende Bildungsprozesse selber gestalten können, werde der Wissens- und Kompetenzerwerb als "lustvoll" erfahren. Friedel Schier vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) erläutert im Gespräch die Herausforderungen für den Bereich der Berufsvorbereitung; er plädiert für ein "individualisiertes Übergangssystem", das jedem Jugendlichen ermögliche, seine Kompetenzen zu entfalten und Defizite auszubügeln.

Die weiteren Themen: Berufswahl- und Berufsorientierung; Chancen von Migranten stärken - "Mixopolis"-Leiter Kemal Bozay im Porträt; Schulpartnerschaften zwischen europäischen Berufsschulen; Unternehmer spielen - das Planspiel "SkateUp"; Fortbildungen für Erzieher/innen und Grundschullehrkräfte; Fachtagung "Naturwissenschaften entdecken!".

Der THEMENDIENST "Bildungs-Mobilität" kann kostenfrei bestellt werden unter presse@schulen-ans-netz.de

Schulen ans Netz e.V. ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Telekom AG. Der gemeinnützige Verein mit gesamtgesellschaftlichem Bildungsauftrag ist ein Kompetenzzentrum für die Nutzung digitaler Medien in der Bildung.
Retweet!


Weitere Informationen:
URL dieser Pressemitteilung: http://www.idw-online.de/pages/de/news276464
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch