Die Perspektive des Anderen - Kulturräume anthropologisch, philosophisch, ethnologisch und pädagogisch beleuchtet
Wintersemester 2007/08
dienstags, 18-20 Uhr, Aula
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Jedes Jahr im Wintersemester führt das Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das Heidelberger Dienstagsseminar durch. Ziel der Veranstaltung ist es, mit der Öffentlichkeit über aktuelle bildungsnahe Themen ins Gespräch zu kommen. Dazu referieren und diskutieren wöchentlich Expertinnen und Experten in der Aula der Hochschule.
Dieses Jahr widmet sich die 10. Seminarreihe dem Thema Interkulturalität und der Besonderheiten kultureller Begegnungen, die im Zuge der Globalisierung immer stärker an Bedeutung gewinnen. Unter dem Titel "Die Perspektive des Anderen" werden Kulturräume aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Perspektiven und Disziplinen beleuchtet.
Namhafte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft stellen ihre Forschungsansätze und Herangehensweisen an das Thema Interkulturalität zur Diskussion.
In einer globalisierten Welt mehren sich die Begegnungen, in denen Interkulturalität eine zunehmend bedeutendere Rolle spielt. Neue Kulturräume entstehen, denen ein prozesshaftes diskursives Kulturverständnis zugrunde liegt und in deren Mittelpunkt nicht nur der kulturgebundene sondern vor allem der kulturfähige Mensch steht.
Die kulturelle Identität jedes Menschen ist bedingt durch geographische, ethnische, moralische, ethische, religiöse, politische und historische Faktoren und den daraus resultierenden kulturellen Zugehörigkeiten. Um interkulturelle Begegnungen, sei es zwischen Angehörigen verschiedener Nationen, unterschiedlicher Geschlechter - oder auch unterschiedlicher Unternehmenskulturen fruchtbar gestalten zu können, muss das verantwortliche und kulturell sensibilisierte Individuum in die Lage versetzt werden, sowohl die eigene Prägung verstehen und hinterfragen zu können als auch imstande sein, die Perspektive des Gegenübers zumindest zeitweilig einnehmen zu können.
Die Herausforderung, kulturfähige und kultursensible Menschen hervorzubringen richtet sich insbesondere an die Schul- und Ausbildungssysteme in unserer Gesellschaft. Interkulturelle Erziehung muss den Umgang mit Differenzen zwischen unterschiedlichen Orientierungssystemen einüben, um so dem Missverstehen fremder Verhaltensweisen und den daraus resultierenden Konfliktsituationen vorzubeugen.
Programm
23. Okt. 2007
Eröffnung und Einführung, Prof. Dr. Michael Austermann, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Das Verlockende und das Beängstigende am Fremden
Dr. med. Hermann R. Hilpert, Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker und Nervenfacharzt, Heidelberg
30. Okt. 2007
Didaktische Konzepte interkulturellen Lernens
Prof. Dr. Alfred Holzbrecher, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg
06. Nov. 2007
Kultur- und Konfliktraum Hauptschule
Prof. Dr. Ingrid Dietrich, Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
13. Nov. 2007
Die Bedeutung des Anderen für die interkulturelle Profession
Dr. Matthias Otten, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Universität Koblenz-Landau
20. Nov. 2007
Kommunikative oder interkulturelle Kompetenz? Didaktische und methodische Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht
Dr. Susanne Vogt- Zimmermann, Franz Lambert, Neuphilologische Fakultät, Universität Heidelberg
27. Nov. 2007
Vertrauen im interkulturellen Kontext (Fokus: Arabischer Raum)
Prof. Dr. Elias Jammal, Orient Institute for Intercultural Studies (OIS), Hochschule Heilbronn
04. Dez. 2007
Plurale Identitäten in der globalisierten Stadtgesellschaft
Prof. Dr. Caroline Y. Robertson von Trotha, ZAK Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, Universität Karlsruhe
11. Dez. 2007
Integration von Ausländern in das deutsche Bildungssystem - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven?
RA Memet Kilic, Bundesvorsitzender der Ausländerbeiräte, Heidelberg
18. Dez. 2007
Sprachverstehen als Raum zu Toleranz
Dr. Hans-Bernhard Petermann, Pädagogische Hochschule Heidelberg
08. Jan. 2008
Hybride Identitäten
Prof. Dr. Meinhard Winkgens, Lehrstuhl für Anglistik und Kulturwissenschaft, Universität Mannheim
15. Jan. 2008
Identitätskonstruktionen - interkulturelle Identität
Prof. Dr. Heiner Keupp
Lehrstuhl Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilian-Universität, München
22. Jan. 2008
Industrie-Initiativen für die Eröffnung neuer Perspektiven
Dr. Klaus Hohr, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung, Heidelberger Druckmaschinen AG
Leitung:
Dr. Veronika Strittmatter-Haubold, Institut für Weiterbildung, Leiterin
Organisation:
Fadja Ehlail, M.A., Institut für Weiterbildung, wissenschaftliche Mitarbeiterin
In Verbindung mit dem Heidelberger Dienstagsseminar werden folgende Seminare an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt:
Interkulturelle Kommunikation - Sprechen und Verstehen unter Berücksichtigung von Migrationshintergründen
Andrea Brunner, S, Di, 14.00-16.00 Neubau A 308
Interkulturelle Kompetenz im Lehrerberuf
Prof. Dr. Ingrid Dietrich, HS, Di. 16.00-18.00 Altbau 121
Migrationsbewegungen und Umgang mit kultureller Vielfalt
Ulrike Duchow, S, Mo, 10.00-12.00 Altbau 121
Migrantenliteratur
Dr. Gabriele Scherer, S, Do, 10-12 Uhr, Neubau A 306
Biografische Methoden als (didaktische) Möglichkeit zum Umgang mit Heterogenität
Blockseminar, Sylvia Selke
Information:
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Weiterbildung
Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg, Telefon: 06221/477-522,
Telefax: 06221/477-437, e-mail: ifw@ph-heidelberg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
Deutsch
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