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18.10.2007 13:37

Interkulturalität - 10. Heidelberger Dienstagsseminar an der PH Heidelberg

Nico Lindenthal M.A. & Dr. Birgitta Hohenester Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Die Perspektive des Anderen - Kulturräume anthropologisch, philosophisch, ethnologisch und pädagogisch beleuchtet

    Wintersemester 2007/08
    dienstags, 18-20 Uhr, Aula
    Pädagogische Hochschule Heidelberg
    Keplerstraße 87
    69120 Heidelberg

    Jedes Jahr im Wintersemester führt das Institut für Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das Heidelberger Dienstagsseminar durch. Ziel der Veranstaltung ist es, mit der Öffentlichkeit über aktuelle bildungsnahe Themen ins Gespräch zu kommen. Dazu referieren und diskutieren wöchentlich Expertinnen und Experten in der Aula der Hochschule.
    Dieses Jahr widmet sich die 10. Seminarreihe dem Thema Interkulturalität und der Besonderheiten kultureller Begegnungen, die im Zuge der Globalisierung immer stärker an Bedeutung gewinnen. Unter dem Titel "Die Perspektive des Anderen" werden Kulturräume aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Perspektiven und Disziplinen beleuchtet.
    Namhafte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft stellen ihre Forschungsansätze und Herangehensweisen an das Thema Interkulturalität zur Diskussion.

    In einer globalisierten Welt mehren sich die Begegnungen, in denen Interkulturalität eine zunehmend bedeutendere Rolle spielt. Neue Kulturräume entstehen, denen ein prozesshaftes diskursives Kulturverständnis zugrunde liegt und in deren Mittelpunkt nicht nur der kulturgebundene sondern vor allem der kulturfähige Mensch steht.
    Die kulturelle Identität jedes Menschen ist bedingt durch geographische, ethnische, moralische, ethische, religiöse, politische und historische Faktoren und den daraus resultierenden kulturellen Zugehörigkeiten. Um interkulturelle Begegnungen, sei es zwischen Angehörigen verschiedener Nationen, unterschiedlicher Geschlechter - oder auch unterschiedlicher Unternehmenskulturen fruchtbar gestalten zu können, muss das verantwortliche und kulturell sensibilisierte Individuum in die Lage versetzt werden, sowohl die eigene Prägung verstehen und hinterfragen zu können als auch imstande sein, die Perspektive des Gegenübers zumindest zeitweilig einnehmen zu können.
    Die Herausforderung, kulturfähige und kultursensible Menschen hervorzubringen richtet sich insbesondere an die Schul- und Ausbildungssysteme in unserer Gesellschaft. Interkulturelle Erziehung muss den Umgang mit Differenzen zwischen unterschiedlichen Orientierungssystemen einüben, um so dem Missverstehen fremder Verhaltensweisen und den daraus resultierenden Konfliktsituationen vorzubeugen.

    Programm

    23. Okt. 2007
    Eröffnung und Einführung, Prof. Dr. Michael Austermann, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    Das Verlockende und das Beängstigende am Fremden
    Dr. med. Hermann R. Hilpert, Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker und Nervenfacharzt, Heidelberg

    30. Okt. 2007
    Didaktische Konzepte interkulturellen Lernens
    Prof. Dr. Alfred Holzbrecher, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg

    06. Nov. 2007
    Kultur- und Konfliktraum Hauptschule
    Prof. Dr. Ingrid Dietrich, Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

    13. Nov. 2007
    Die Bedeutung des Anderen für die interkulturelle Profession
    Dr. Matthias Otten, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Universität Koblenz-Landau

    20. Nov. 2007
    Kommunikative oder interkulturelle Kompetenz? Didaktische und methodische Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht
    Dr. Susanne Vogt- Zimmermann, Franz Lambert, Neuphilologische Fakultät, Universität Heidelberg

    27. Nov. 2007
    Vertrauen im interkulturellen Kontext (Fokus: Arabischer Raum)
    Prof. Dr. Elias Jammal, Orient Institute for Intercultural Studies (OIS), Hochschule Heilbronn

    04. Dez. 2007
    Plurale Identitäten in der globalisierten Stadtgesellschaft
    Prof. Dr. Caroline Y. Robertson von Trotha, ZAK Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale, Universität Karlsruhe

    11. Dez. 2007
    Integration von Ausländern in das deutsche Bildungssystem - Chancen, Herausforderungen, Perspektiven?
    RA Memet Kilic, Bundesvorsitzender der Ausländerbeiräte, Heidelberg

    18. Dez. 2007
    Sprachverstehen als Raum zu Toleranz
    Dr. Hans-Bernhard Petermann, Pädagogische Hochschule Heidelberg

    08. Jan. 2008
    Hybride Identitäten
    Prof. Dr. Meinhard Winkgens, Lehrstuhl für Anglistik und Kulturwissenschaft, Universität Mannheim

    15. Jan. 2008
    Identitätskonstruktionen - interkulturelle Identität
    Prof. Dr. Heiner Keupp
    Lehrstuhl Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilian-Universität, München

    22. Jan. 2008
    Industrie-Initiativen für die Eröffnung neuer Perspektiven
    Dr. Klaus Hohr, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung, Heidelberger Druckmaschinen AG

    Leitung:
    Dr. Veronika Strittmatter-Haubold, Institut für Weiterbildung, Leiterin

    Organisation:
    Fadja Ehlail, M.A., Institut für Weiterbildung, wissenschaftliche Mitarbeiterin

    In Verbindung mit dem Heidelberger Dienstagsseminar werden folgende Seminare an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg durchgeführt:

    Interkulturelle Kommunikation - Sprechen und Verstehen unter Berücksichtigung von Migrationshintergründen
    Andrea Brunner, S, Di, 14.00-16.00 Neubau A 308

    Interkulturelle Kompetenz im Lehrerberuf
    Prof. Dr. Ingrid Dietrich, HS, Di. 16.00-18.00 Altbau 121

    Migrationsbewegungen und Umgang mit kultureller Vielfalt
    Ulrike Duchow, S, Mo, 10.00-12.00 Altbau 121

    Migrantenliteratur
    Dr. Gabriele Scherer, S, Do, 10-12 Uhr, Neubau A 306

    Biografische Methoden als (didaktische) Möglichkeit zum Umgang mit Heterogenität
    Blockseminar, Sylvia Selke

    Information:
    Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Weiterbildung
    Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg, Telefon: 06221/477-522,
    Telefax: 06221/477-437, e-mail: ifw@ph-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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