Informationsdienst Wissenschaft
     Deutsch / English 

Pressemitteilung

Im Ausland Erfahrungen sammeln
Katrin Gröschel
 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
29.11.2006 10:06
Der Vorsitzende des Fördervereins Prof. Klaus-Peter Schulze (links), Altmagnifizenz Prof. Manfred Nietner und der Kuratoriumsvorsitzende der Karl-Kolle-Stiftung Winfried Pinninghoff unterzeichnen die Verträge.
Der Vorsitzende des Fördervereins Prof. Klaus-Peter Schulze (links), Altmagnifizenz Prof. Manfred Nietner und der Kuratoriumsvorsitzende der Karl-Kolle-Stiftung Winfried Pinninghoff unterzeichnen die Verträge.
Foto: Katrin Gröschel/HTWK Leipzig
Altmagnifizenz Prof. Manfred Nietner (links) und der Kuratoriumsvorsitzende der Karl-Kolle-Stiftung Winfried Pinninghoff tauschen die Urkunden.
Altmagnifizenz Prof. Manfred Nietner (links) und der Kuratoriumsvorsitzende der Karl-Kolle-Stiftung Winfried Pinninghoff tauschen die Urkunden.
Foto: Katrin Gröschel/HTWK Leipzig
Die KARL-KOLLE-Stiftung Dortmund unterstützt Studierende der HTWK Leipzig.
Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), die ein Auslandsteilstudium absolvieren wollen, haben nun die Möglichkeit, sich um eine Förderung durch die KARL-KOLLE-Stiftung Dortmund zu bewerben. Diese Vereinbarung zwischen dem Förderverein der HTWK Leipzig und der KARL-KOLLE-Stiftung wurde nun auch schriftlich besiegelt: "Ich halte es für wichtig, dass junge Menschen in die Welt hinaus gehen und lernen, dort selbstständig zu arbeiten", betonte der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Dipl-Ing. Winfried Pinninghoff.

Das Stipendium richtet sich an begabte, zielstrebige, finanziell unterstützungsbedürftige Studierende im Hauptstudium. Die Förderung beinhaltet die Übernahme von Studiengebühren sowie Reise- und Nebenkosten für ein oder zwei Semester. Pro Semester können sich zwei Studentinnen oder Studenten um die Unterstützung bewerben. Bisher wurden fünf Studierende der HTWK Leipzig aus den Studiengebieten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Informatik gefördert. Sie verbrachten ihre Auslandssemester in Australien und Großbritannien. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass auch hervorragende studentische Arbeiten prämiert werden.

Nähere Informationen zur Vereinbarung und Bewerbung:
Dr. Bernd Ebert, Akademisches Auslandsamt
Telefon: 0341/3076-6243, Mail: ebert@r.htwk-leipzig.de
Retweet!


Weitere Informationen:
URL dieser Pressemitteilung: http://www.idw-online.de/pages/de/news187215
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch