idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/29/2015 12:38

80. Geburtstag von Professor Hermann Albeck

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    In Tübingen kann am 7. Februar der emeritierte Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Kliment Ohridski-Universität in Sofia sowie der Ivane-Iavachischvili-Universität Tbilissi, Dr. Hermann Albeck, seinen 80. Geburtstag begehen.

    Nach einer kaufmännischen Lehre in seiner Heimatstadt Stuttgart studierte der Jubilar Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Stuttgart, München und Tübingen. Forschungsaufenthalte führten ihn auch an das vom ersten Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaft Jan Tinbergen geleitete Centraal Planbureau nach Den Haag. Der Promotion (1967) und Habilitation (1973) in Tübingen schloss sich die Dozententätigkeit an den Universitäten Tübingen, Köln und Bochum an. 1976 wurde Prof. Albeck als Nachfolger der ersten Inhaberin eines Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre in Deutschland, Prof. Elisabeth Liefmann-Keil, auf den Saarbrücker Lehrstuhl für „Nationalökonomie, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpolitik“, berufen, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 innehatte.

    Viele Jahre agierte Prof. Hermann Albeck im Saarland als Schlichter bei Tarifverhandlungen der Metallindustrie und engagierte sich als Mitglied zahlreicher Fachgremien und Beiräte in besonderer Weise für die wissenschaftliche Gemeinschaft. So wirkte er unter anderem über zwei Jahrzehnte an den Abschlussarbeiten zu den Jahresgutachten des „Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung“ (sogenannte „fünf Weise“) mit, ist Mitglied des Vereins für Socialpolitik und wurde 1987 in den Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesminister für Wirtschaft berufen. Im Rahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft war er unter anderem mit der Entwicklung des sozioökonomischen Panels befasst; als Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes betreute er lange hochbegabte Studentinnen und Studenten der verschiedensten Fachrichtungen.

    Im akademischen Jahr 1993/1994 leitete Prof. Albeck als Dekan die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes. Seit 1985 widmete er sich intensiv den Saarbrücker Partnerschaften mit den Universitäten in Sofia (Bulgarien) und Tbilissi (Georgien) auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere beim Neuaufbau von Studiengängen und der Betreuung begabter Studenten im Rahmen internationaler Austauschprogramme. Von 2000 bis 2012 war er als Gastprofessor und Dozent an der St. Kliment Ohridski-Universität in Sofia tätig.

    Sein wissenschaftliches Werk umfasst zahlreiche Publikationen zu allgemeinen und speziellen Fragen der Wirtschafts- und Stabilisierungspolitik, der Lohn- und Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik, Einkommensverteilung und der Europäischen Integration.

    Ein Foto können Sie unter folgendem Link herunterladen: http://www.uni-saarland.de/pressefotos

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).