idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/22/2014 15:33

Hochschulleitung für weitere Amtsperiode gewählt und bestätigt

Dr. Christiane Krüger Pressestelle
Hochschule für Gesundheit

    Prof. Dr. Anne Friedrichs, Präsidentin der Hochschule für Gesundheit (hsg), und Werner Brüning, Vize-Präsident für die Bereiche Wirtschafts- und Personalverwaltung, sind für eine zweite Amtszeit gewählt und bestätigt worden.

    Am 17. September 2014 (Mittwoch) hat der Senat der Hochschule die Wahl der hauptamtlichen Mitglieder des Präsidiums der hsg, die durch den Hochschulrat in der Woche davor erfolgte, bestätigt. Am 10. September 2014 hatte der Hochschulrat nach einer Anhörung der Findungskommission Anne Friedrichs und Werner Brüning für eine zweite Amtszeit gewählt.

    Für die Besetzung der hauptamtlichen Leitungsorgane der Hochschule ist laut Landeshochschulgesetz der Hochschulrat zuständig. In der Gründungsphase der hsg nimmt das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die Aufgaben des Hochschulrates wahr.

    Friedrichs und Brüning waren Ende 2009 zur Gründung der Hochschule für sechs Jahre berufen worden. Ihre erste Amtszeit endet Ende Oktober 2015. Die neue, fünfjährige Amtszeit kann – nach der Überreichung der Ernennungsurkunden – am 1. November 2015 beginnen.

    Zur Bestätigung der Wahl sagte Senatsvorsitzende Annette Pietsch, Dezernentin für Studium und Akademisches an der hsg: „Die Senatsmitglieder freuen sich über den gelungenen Abschluss des Wahlverfahrens, auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Frau Friedrichs und Herrn Brüning und gratulieren an dieser Stelle herzlich zur zweiten Amtszeit.“

    Prof. Dr. Anne Friedrichs freute sich über das Vertrauen, das Hochschulrat und Senat dem Präsidium der hsg aussprachen. „Mit der Gründung und der Weiterentwicklung der Hochschule für Gesundheit haben die Professorinnen und Professoren sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine großartige Arbeit geleistet. Unterstütz werden wir von vielen Partnern, ohne die dieser gewaltige Kraftakt gar nicht möglich gewesen wäre. Wir haben fünf grundständige Studiengänge in den Gesundheitsberufen entwickelt, die es in dieser Form in Deutschland noch nicht gab, und ein Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften gegründet. Wir haben Personal eingestellt, Studierende aufgenommen, neue Räumlichkeiten angemietet und das zweite Department mit neuen Studiengängen ins Leben gerufen. Rückblickend finde ich es eindrucksvoll, wie zügig und zielorientiert Studiengänge, Lehre, Forschung, Verwaltung und die Zusammenarbeit mit den Partnern aufgebaut und entwickelt wurden“, sagte Friedrichs.

    Sie sei stolz auf das, was „wir an der hsg“ geleistet haben. Die Präsidentin bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der hsg, den Kooperationspartnern und allen, die die hsg auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben. Friedrichs: „Es erwarten uns spannende Zeiten: Wir planen weitere Bachelor- und Masterstudiengänge und wollen demnächst auch gern in den Neubau auf dem Gesundheitscampus NRW ziehen. Ich freue mich auf die Aufgaben, die vor uns liegen.“

    Vize-Präsident Werner Brüning betonte seine Freude auf die zweite Amtszeit. Auch aus seiner Sicht ist die außerordentliche Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule zu erwähnen. Der Aufbau der Hochschule sei zwar erst in Teilen abgeschlossen und doch beginne in bestimmten Bereichen eine Phase der Konsolidierung. „Beispielsweise wird es in dem Bereich Finanzen relativ bald zu einer Zeit der Normalisierung und damit Stabilität und Sicherheit kommen. Am Ende der zweiten Amtszeit wird sich die Hochschule hoffentlich in vielen Bereichen etabliert haben“, so Brüning. Als besonderes Ziel unterstrich er den möglichst zeitnahen Umzug in die neuen Gebäude auf dem Gesundheitscampus. Als ein weiteres zentrales Thema für die zweite Amtszeit seien sicherlich auch die Änderungen und Folgen aus dem zum 1. Oktober 2014 in Kraft tretenden Hochschulzukunftsgesetz zu nennen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).