Eine Fachtagung zum Übergang (Förder-)Schule und Beruf findet am Dienstag, 14. Oktober 2014, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr an der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus in der Konrad-Zuse-Straße 1 statt. Die Tagung wird vom XENOS-Projekt „KODEX – Koblenzer Diversity Experiment“ ausgerichtet und befasst sich mit den schulischen, beruflichen und sozialen Aspekten von Ausgrenzung und Inklusion. Ziel von KODEX ist es, der Diskriminierung Jugendlicher von Förderschulen entgegenzuwirken. Die Tagung richtet sich an in Lehre und Ausbildung tätige Personen in Jugendhilfe, Schule und Betrieben, an Studierende der Kinder- und Jugendhilfe sowie Referendar_innen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Neben einer Podiumsdiskussion zum Thema „Einschluss und Gerechtigkeit“ und dem Vortrag „“Unfähigkeit“ und „Behinderung“ als soziale Konstruktionen“ werden den Teilnehmenden vier Arbeitsgruppen zu folgenden Themen angeboten: „Team-Teaching“ als Unterrichtsmethode für Förderschulen, Übergang von der Förderschule in Ausbildung und Beruf, wissenschaftliche Begleitung und Forschung in (Praxis-) Projekten im Schwerpunkt Antidiskriminierung sowie Methoden gegen Antiziganismus für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.
Den Flyer mit dem Programm zur Fachtagung finden sie unter: www.kodex-projekt.de. Anmeldungen werden bis zum 1. Oktober 2014 unter www.ifw-anmeldung.de entgegengenommen. Für Rückfragen steht Ihnen das KODEX-Team unter kodex@hs-koblenz.de zur Verfügung.
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Psychology, Social studies, Teaching / education
regional
Advanced scientific education, Scientific conferences
German
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