idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2014 11:04

UDE erhält am 25. Juli das DHV-Gütesiegel – Faire und transparente Berufungen

Katrin Koster Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen

    Das Berufen neuer Hochschullehrerinnen und -lehrer ist Chefsache an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Weil die Verfahren professionell, fair und transparent durchgeführt werden, ist die UDE eine von fünf deutschen Universitäten, die mit dem Gütesiegel des Deutschen Hochschullehrerverbands (DHV) ausgezeichnet werden. DHV-Präsident Prof. Dr. Bernhard Kempen überreicht Rektor Prof. Dr. Radtke die Urkunde am 25. Juli.

    Weitere Gütesiegelträger sind die RWTH Aachen, die Universität zu Köln, die Technische Universität Kaiserslautern und die Fernuniversität Hagen. Positiv ist, so der DHV in der Begründung, dass die UDE-Hochschulleitung die Berufungs-verhandlungen als „Chefsache" versteht und durchführt. Wer einen Ruf erhalten hat, bekommt einen persönlichen Verhandlungstermin, in dem über die geplanten Projekte und Ziele in Forschung und Lehre, den Ausstattungsbedarf und die Gehaltsvorstellungen gesprochen wird.

    Pro Jahr werden an der UDE im Schnitt um die 50 Berufungsverhandlungen geführt. Bis Ende Mai 2014 wurde zum Beispiel mit 26 ausgewählten Bewerbern verhandelt, 19 von ihnen wurden anschließend eingestellt bzw. ernannt. „Es ist mir wichtig, dass wir eine serviceorientierte Willkommenskultur pflegen. Mein Dank gilt daher allen Beteiligten in den Fakultäten und in der Personalabteilung, die mich jederzeit unterstützen“, sagte Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke bei der Gütesiegel-Verleihung.

    Das sehr gute Verhandlungsklima an der UDE bestätigen auch die Neuberufenen „1:1“, so der DHV. Hervorgehoben werde die offene, klare Gesprächsatmosphäre, es werde konstruktiv und ehrlich argumentiert. Die Termine seien gut vorbereitet und zügig im Ablauf. Vermittelt werde „Gute Arbeit lohnt sich.“ Es werde stets flexibel agiert und reagiert. Positiv hervorzuheben sei die Praxis, so der DHV, Erstberufenen neben dem Grundgehalt unbefristete Berufungs-Leistungs-bezüge zu gewähren. Weitere befristete Bezüge werden in regelmäßigen individuellen Ziel-und Leistungsvereinbarungen verhandelt.

    Bezeichnend sei auch, dass sich 90 Prozent der Professoren für einen Verbleib an der UDE entscheiden, wenn ihnen später ein Lehrstuhl an einer anderen Hochschule angeboten wird. „Gute Berufungspolitik beruht auf vielen Faktoren. Mit dem Gütesiegel will der DHV Hochschulen dabei unterstützen, ihre Berufungskultur fortzuschreiben“, erklärte der Präsident des DHV, Professor Dr. Bernhard Kempen. Wesentliche Grundlage des DHV-Gütesiegels ist ein gewichteter Fragebogen mit 42 Fragen.

    Der DHV berät Wissenschaftler in ca. 70 Prozent aller Berufungs- und Bleibeverhandlungen in Deutschland. Der Schwerpunkt in der Auswertung des Fragebogens wurde auf Fairness, Wertschätzung, Transparenz und Verlässlichkeit in den Berufungs- und Bleibeverhandlungen gelegt. Stellungnahmen der zu begutachtenden Hochschule flossen in die Bewertung ebenfalls ein. Hinzu kamen Interviews mit an die jeweilige Hochschule berufenen Professoren zu ihren Erfahrungen im Berufungsverfahren sowie die Erfahrungen und Kenntnisse der DHV-Justitiare.

    Weitere Informationen: http://www.hochschulverband.de/cms1/guetesiegel.html

    Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).