Content Creation aus Sicht internationaler Größen des 3D-Marktes
Unter dem Motto „Seeing is Believing“ befasst sich der diesjährige 3D Summit am 9. und
10. September 2013 im Rahmen des Internationalen Medienkongresses der MEDIENWOCHE@IFA mit der 3D-Content-Entwicklung. Der 3D Summit wird kuratiert vom 3D Innovation Center des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Medienboard Berlin-Brandenburg.
Im Rahmen des 3D SUMMITs präsentiert Prof. Thomas Wiegand, Leiter der Abteilung Image Processing des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts, den aktuellen Codierungsstandard HEVC und befasst sich mit der Zukunft von Film und Fernsehen. Der Präsident der „International 3D & Advanced Imaging Society“, Jim Chabin, gibt Einblicke in die 3D-Welt der Traumfabrik Hollywood und stellt die Arbeit seiner weltweit agierenden Organisation vor. Im Anschluss widmet sich Phil Captain 3D McNally, Stereoscopic Supervisor in Los Angeles, der Frage, wie Geschichten durch die 3. Dimension zum Leben erweckt werden können. Eine Auswahl der weltweit besten 3D-Inhalte zeigen die Screenings – alle preisgekrönt mit den 3D Creative Arts Awards der International 3D Society.
Auf dem anschließenden Panel diskutieren Experten des 3D-Marktes über den Alltag in der 3D-Welt mit ‚Best Practice‘-Beispielen für Produktion und Content-Entwicklung und sprechen über Alltag sowie aktuelle Entwicklungen auf dem 3D-Markt.
3D Innovation Center
Das 3D Innovation Center Berlin bietet die weltweit einzigartige Chance, sich in einem vor-wettbewerblichen Umfeld mit über 50 Partnern der gesamten 3D-Wertschöpfungskette auszutauschen, Kontakte aufzubauen und Synergien zu schaffen. Allen Akteuren steht auf ca. 600 qm eine Plattform zur Verfügung, die Aufnahmestudio, 3D-Kino und Ausstellungsfläche vereint, um zu netzwerken, Produkte und Systeme zu testen, Marktstrategien zu diskutieren – und die Ergebnisse gemeinsam den unterschiedlichen Zielgruppen zu präsentieren.
Programm
Montag, 9. September 2013
16 Uhr
Einführung – Facts and Figures of Hollywood’s 3D World
Jim Chabin, Präsident, International 3D and Advanced Imaging Society, Los Angeles, USA
In seinem Vortrag gibt Jim Chabin, Präsident der International 3D Society, eine Einführung in die Welt der ‚Advanced Images‘ und präsentiert Zahlen und Fakten direkt aus der Traumfabrik.
16.45 Uhr
Keynote –„Advanced Storytelling in 3 Dimensions“
Phil Captain 3D McNally, Stereoscopic Supervisor, Los Angeles, USA
Phil Captain 3D McNally widmet sich in seiner Keynote „Advanced Storytelling in 3 Dimensions“ dem Thema, wie Geschichten durch die 3. Dimension zum Leben erweckt werden können.
Dienstag, 10. September 2013
10.30 Uhr
Keynote – Advanced Imaging – Prepare Yourself for the Future of Film & TV
Prof. Dr. Thomas Wiegand, Leiter der Abteilung Bildsignalverarbeitung am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Berlin
Emmy Award Gewinner Prof. Thomas Wiegand wird sich über den aktuellen
Codierungsstandard HEVC mit der Zukunft von Film und Fernsehen beschäftigen.
11 Uhr
Screening – Best of 3D Worldwide
In den Screenings wird eine Auswahl der weltweit besten 3D-Inhalte präsentiert – alle preisgekrönt mit den 3D Creative Arts Awards der International 3D Society.
11.30 Uhr
Podiumspräsentation – 3D Best Practice Globally
Auf dem anschließenden Panel stellen sich Experten des 3D-Marktes der Diskussion rund um den Alltag in der 3D-Welt mit ‚Best Practice‘-Beispielen für Produktion und ‚Content-Entwicklung‘ vor und diskutieren über den Alltag und aktuelle Entwicklungen auf dem 3D-Markt.
Kontakt
Kathleen Schröter
Tel. +49 30 31002-424
E-Mail kathleen.schroeter@hhi.fraunhofer.de
www.3DInnovationCenter.de
Ansprechpartner für die Presse
Dr. Gudrun Quandel
Corporate Communications
Tel +49 30 31002 400
Mobil +49 171 1995334
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Information technology
regional
Cooperation agreements, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).