75 Männer und Frauen wollten sich für den neuen UdK-Studiengang Sound Studies - Akustische Kommunikation einschreiben - 32 wurden ausgewählt. Und für die geht's jetzt los: Heute, am 20. April, startet der Lehrbetrieb in dem europaweit einzigartigen Studiengang mit einem öffentlichen Auftaktsymposium, das in Kooperation mit der FU Berlin stattfindet:
Gut 20 namhafte Medienwissenschaftler und Ethnologinnen, Rundfunkproduzenten und Musikwissenschaftler, Klangkünstlerinnen und Musiker erkunden das neue Fach der Klanganthropologie. Mit dabei sind Michael Bull, Helga de la Motte-Haber, Rolf Lindner, Walter Seitter, Kodwo Eshun, Albrecht Riethmüller, Thomas Macho u.v.a.m.
Herausragend im Programm sind Performance Lectures, ein Soundwalk mit dem
Berliner Klangkünstler Sam Auinger, 21. April, 9 Uhr sowie "Lieder mit Treppenhaus" in Mehrkanalton und in deutscher Sprache mit dem Frankfurter/Berliner Duo Erdbeerfeld, 21. April, 20.30 Uhr.
Klanganthropologie und Klangökologie ist eines der vier Fächer, die am Studiengang gelehrt werden - neben Akustischer Konzeption, Experimenteller Klanggestaltung sowie Auditiver Mediengestaltung.
Symposium Klanganthropologie: Performativität - Imagination - Narration
Donnerstag, 20. April - Samstag, 22. April
Tagung des Masterstudiengangs Sound Studies - Akustische Kommunikation, des Sonderforschungsbereiches Kulturen des Performativen (B5), der Gesellschaft für Historische Anthropologie und des Interdisziplinäres Zentrum für Historische Anthropologie der Freien Universität Berlin.
Clubhaus der Freien Universität Berlin
Goethestraße 49
14163 Berlin
Nähere Informationen und das Programm finden Sie hier:
http://www.udk-berlin.de/soundstudies
Konzeption und Organisation:
Dr. Holger Schulze (Studiengangsleiter Sound Studies/UdK Berlin), Prof. Dr. Christoph Wulf (Interdisziplinäres Zentrum für Historische Anthropologie/FU Berlin)
Criteria of this press release:
Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
German
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