idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/06/2014 - 05/06/2014 | Stuttgart

Low-Cost Innovation – frugale Innovationen als Weg zur Erschließung kostensensitiver Märkte

Qualitativ hochwertig und dennoch günstig: Mit Low-Cost Innovationen, auch bekannt als »frugale Innovationen«, lassen sich neue Kunden gewinnen und Wettbewerber aus Niedriglohnländern herausfordern. Das Seminar bietet die Möglichkeit, einen Einblick in erfolgreiche Low-Cost Innovationen zu erhalten und Methoden-Know-How aufzubauen.

Nicht immer ist ein Produkt, das alle (technischen) Finessen bietet, für den Kunden die beste Lösung. Vielmehr setzen viele Marktführer heute auf günstige Produkte mit guter Qualität, die einer spezifischen Kundengruppe ein für sie angemessenes, reduziertes Leistungsspektrum bietet. Und das mit Erfolg. Dies beweist nicht nur die anhaltend hohe Nachfrage nach IKEA-Produkten. Auch die SMART-Initiative von Siemens zeigt, dass einfache, robuste Konzepte durchaus mit High-Tech-Lösungen Hand-in-Hand gehen können, wenn sie gut aufeinander abgestimmt sind. Die Entwicklung von Low-Cost Innovationen (LCI) ist jedoch keine einfache Fingerübung. Meist ist ein gehöriger Umdenkprozess nötig, da Entwicklungsteams für gewöhnlich darauf getrimmt sind, den Funktionsumfang eines Produkts zu erweitern. Bei Low-Cost Innovationen gilt genau die entgegengesetzte Maxime – hier ist weniger mehr.

In unserem Seminar erläutern Experten des Fraunhofer IAO das Konzept Low-Cost Innovation anhand erfolgreicher Good Practice Beispiele verschiedener Unternehmen. Praxis-Referenten aus drei unterschiedlichen Branchen ergänzen die Vorträge durch Berichte zu ihren persönlichen Erfahrungen. Die Teilnehmer erhalten im Seminar darüber hinaus die Gelegenheit, geeignete Methoden zur Entwicklung eigener Ansätze in kleinen Gruppen anhand von Fallbeispielen zu erproben.

Inhalte des Seminars:
Fraunhofer IAO-Studie: Besonderheiten von Low-Cost Innovationen
Praxisvorträge: Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen
Workshop: Methodentraining für die Entwicklung eigener Ansätze

Praxis-Referenten:
Astrid Grallert, Brand Manager ibis budget Deutschland/Österreich, Accor Hospitality Germany GmbH
Marcel Strotz, Head SBU LabTec Basic Weighing, Mettler-Toledo AG
Nicolas Herd, Technical Director, Kugler-Womako GmbH

Die Veranstaltung richtet sich an:
Führungskräfte und Leistungsträger aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Innovationsmanagement, Produktmanagement und strategische Unternehmensführung.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 495 € pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Sonderkonditionen:
Bei einer Anmeldung bis zum 6. März 2014 wird ein Rabatt von 50 € gewährt.

Veranstalter:
Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung e.V., Stuttgart und
Fraunhofer IAO, Stuttgart

Ansprechpartnerin
Liza Wohlfart
FuE-Management
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-5310
E-Mail liza.wohlfart@iao.fraunhofer.de

Information on participating / attending:

Date:

05/06/2014 09:00 - 05/06/2014 17:30

Registration deadline:

04/30/2014

Event venue:

Nobelstraße 12, Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart (IZS), Raum 100
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

03/05/2014

Sender/author:

Juliane Segedi

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event46556


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).