Der Einsatz von Social Software Anwendungen in Institutionen und Unternehmen scheint große, bislang erst ansatzweise erkannte Potenziale zu bieten. Diese Informations- und Medientechnologien werden zwar nicht nur zur effektiveren und intensivierten Kommunikation mit Stakeholdern und Kunden, sondern auch zum Wissensaustausch, zur Anregung von Innovationen und zum verteilten Arbeiten in komplexen Projekten schon vereinzelt genutzt, fundierte empirische und konzeptionelle Analysen dieser Nutzung stehen allerdings bislang noch weitgehend aus. Inwieweit Social Software in andere Ebenen des Wertschöpfungsprozesses sinnvoll eingebettet werden kann, ist gegenwärtig sogar noch völlig offen. Und ob und unter welchen Bedingungen Social Software Anwendungen auch immer in der gewünschten und erwarteten Weise von den Betroffenen in den Unternehmen, also den Beschäftigten, tatsächlich auch angenommen und akzeptiert werden, ist eine zu klärende Frage, der sich die Forschung noch zuzuwenden hat. Diese und weitere Aspekte sollen im Rahmen des Workshops diskutiert und bearbeitet werden. Die nachfolgend genannte Schwerpunktsetzung des Workshops kann durch interessante Beitragseinreichungen durchaus ergänzt werden.
- Social Software in Forschung und Entwicklung (Anregung und Management von Innovationen, internes und externes Informationsmanagement)
- Social Software im Marketing, zur Produkteinführung und zur Bindung von Stakeholdern (Corporate Blogs, Bewegtcontent im Viral Marketing)
- Selbstorganisiertes Wissensmanagement durch Wikis und Social Bookmarks (Chancen und Risiken der Selbstorganisation)
- Digitales Leben - Publizieren, Kommentieren, Inszenieren
- Einsatzfelder im öffentlichen Sektor - Bürgerkommunikation, Patienteninformation und Weiterbildung
Es ist geplant, neben einer Reihe von theoretisch, analytisch oder empirisch orientierten Vorträgen, über Herausforderungen und Einbindungsstrategien von Social Software Anwendungen in die betriebliche Organisation und unternehmerische Leistungserstellung zu diskutieren. Um hierfür weiterführende Ergebnisse zu erarbeiten werden unterschiedliche disziplinäre Sichtweisen eingebunden.
Veranstaltungsdaten:
18.07.06, von 9:30 bis 17:30 Uhr
Medienzentrum, MFG Baden-Württemberg, Stuttgart
Im Rahmen des Forschungsprojekts FAZIT beschäftigt sich ein Team von drei Wissenschaftlern bei der MFG Stiftung Baden-Württemberg mit dem Einsatz von Social Software in Unternehmen. FAZIT http://www.fazit-forschung.de/ ist ein gemeinnütziges Forschungsprojekt für aktuelle und zukunftsorientierte Informations- und Medientechnologien und deren Nutzung in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt von FAZIT steht die Identifikation von neuen Märkten für innovative Informations- und Medientechnologien.
Für weitere Informationen zum Workshop wenden Sie sich bitte an:
MFG Stiftung Baden-Württemberg
Nicole Ziesche
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/90715326
Fax: 0711/90715350
E-Mail: ziesche@mfg.de
www.fazit-forschung.de
Information on participating / attending:
Date:
07/18/2006 09:30 - 07/18/2006 17:30
Event venue:
MFG Stiftung Baden-Württemberg
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
Types of events:
Entry:
06/14/2006
Sender/author:
Bernd Müller
Department:
Pressestelle
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event17465
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