Informationsdienst Wissenschaft
     Deutsch / English 

Pressemitteilung

Moderner Mathematikunterricht ohne Zirkel und Lineal
Monika Wegener
 
Referat für Kommunikation und Marketing

Leibniz Universität Hannover
05.04.2000 16:36
Presseinformationen

Pressestelle der Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Telefon (05 11) 7 62-53 55/53 42, Fax (05 11) 7 62-53 91
E-Mail: info@pressestelle.uni-hannover.de

Hannover, 5. April 2000
mb/29/00
Moderner Mathematikunterricht ohne Zirkel und Lineal:
Über 280 Lehrer bei Tagung an der Universität Hannover

Sie kommen aus Cuxhaven, Emden, Göttingen und Magdeburg: Über 280 Lehrer aus ganz Nord-deutschland informieren sich am 8. April 2000 bei der "1. Niedersächsischen T3-Regionaltagung" über neue Technologien für den naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. T3 steht für "Teachers Teaching with Technology" und ist eine Veranstaltung der Universität Hannover in Kooperation mit der Universität Münster. "Die technische Entwicklung schreitet rasend schnell vor-an. Mit Weiterbildungen dieser Art können wir Lehrer auf dem neuesten Stand der Technik halten und die Einsatzmöglichkeiten von Hard- und Software im Unterricht zeigen", erklärt Dr. Dieter Lohse vom Institut für Angewandte Mathematik. Lohse ist gleichzeitig Leiter von UniKIK (Kommunikation, Information und Kooperation zwischen Schule und Universität), einer Einrichtung der Universität Hannover, die die Veranstaltung organisiert. UniKIK will die Ressourcen der Universität den Schulen zugänglich machen und Schüler wieder für naturwissenschaftliche und technische Fächer begei-stern. "Die Resonanz hat uns selbst erstaunt: Wir haben 500 Lehrer aus Niedersachsen und dem angrenzenden Raum eingeladen und über die Hälfte kommt. Wir scheinen in ein Informationsvaku-um gestoßen zu sein", erläutert Lohse. Und dass, obwohl die Veranstaltung am Wochenende statt-findet und die Kosten von den Teilnehmenden getragen werden müssen.

Anhand von Beispielen wird das Arbeiten mit neuen Technologien im mathematischen und natur-wissenschaftlichen Unterricht gezeigt. In elf Workshops erfahren die Teilnehmer z.B. etwas über dynamische Geometrieprogramme, rechnergestütztes Erfassen von Messwerten und grafikfähige Taschenrechner. "Mathematik muß nicht starres, mechanisches Rechnen sein. Wenn wir Wurzeln nicht mit der Hand ziehen und Integrale nicht in Tabellen nachschauen müssen, gewinnen wir kost-bare Zeit, um die mathematischen Inhalte verständlich zu machen und die Phantasie zu wecken", erläutert Lohse das Ziel der Tagung.

Nähere Informationen:
Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Dieter Lohse vom Institut für angewandte Mathematik und Leiter von UniKIK, (0511/762-8796) gern zur Verfügung.
Retweet!


URL dieser Pressemitteilung: http://www.idw-online.de/de/news19574
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch