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01.09.2014 - 04.09.2014 | Zürich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft

Lernräume gestalten – BILDUNGSKONTEXTE VIELFÄLTIG DENKEN.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.

Das Thema der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft #GMW14 ist die Gestaltung von Lernräumen. Die darin enthaltenen jeweils komplexen Begriffe «Lernen», «Räume» und «Gestaltung» eröffnen vielschichtige Lesarten und Verbindungen. Raummetaphern haben im Bereich des Lernens mit (digitalen) Medien Tradition: bereits zu Anfangzeiten digitaler Plattformen sprach man von Räumen, von Umgebungen, von Portalen, und schon zuvor beim Aufkommen des Internet wurden die verschiedensten Raummetaphern beigezogen, um das Lernen und Lehren in virtuellen Räumen mit vertrauten, anschaulichen Begriffen zu beschreiben. Lernende und Lehrende gestalten ihre Räume gemeinsam und der Begriff der Lernräume rückt die didaktische Gestaltung der Orte und Umgebungen des Lernens in den Mittelpunkt, mit denen und in denen sich Lernende und Lehrende gemeinsam auseinandersetzen.
Die #GMW14 läd dazu ein, das Thema Lernräume aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen zu diskutieren. Aktuelle technische Entwicklungen sind beispielsweise mobile Geräte, ubiquitärer Internetzugang, Projektionstechnik, Cloud-Services, Videoportale usw. Dies alles sind Beispiele für Technologien und Dienste, die formale Bildungsinstitutionen wie Schule und Hochschule heute prägen. Die Gestaltung – auch im Sinne didaktischer Gestaltung – dieser Räume beschränkt sich nicht nur auf die physischen Lehr- und Lernräume, sondern zielt auch auf die Bereitstellung von Infrastrukturen für das Lernen ab. Virtuelle Räume sind hier mitzudenken, weil sich physische und virtuelle Räume gerade beim Lernen zunehmend wechselseitig verschränken. Informelle Kontexte sind hingegen ebenso durch veränderte technische und soziale Strukturen geprägt und auch hier stellen sich Fragen nach Kontextualisierung, durch die Räume erst entstehen.
Vor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning steht die Gestaltung physischer und virtueller Lernräume vor besonderen Herausforderungen. Methoden, Lernwege oder -strategien der Lernenden verändern sich mit den Medien, was bedeutet, dass pädagogische Interventionen angepasst werden müssen. Es ist insbesondere die Frage, ob und wie die Werkzeuge, die in Lernräumen kombiniert werden, reflexive und kooperative Prozesse der Konstruktion von Wissen bzw. des Erlangens von Erkenntnissen – und zwar in ihrer komplexitätssteigernden Kombination – fördern oder ermöglichen.
Bei der Diskussion um Räume geht es auch um Zwischenräume, um Grenzen und deren Überschreitungen, sowie gleichsam um Räume der Unbestimmtheit. Hier geht es z.B. um Fragen nach den Übergängen von Innen nach Außen, von traditionell-konservativ zu innovativ-progressiv, von analog zu digital, von makro zu mikro, von (Hoch-) Schule zu Beruf oder von Schule zu Hochschule usw. Denkbar sind hier beispielsweise Fragen nach den Brüchen in den mediatisierten Lernmustern beim Übergang von Zuhause in die (Hoch-)Schule oder das Hinterfragen tradierter Konferenzformen durch Un-Konferenz-Aktivitäten.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Tagung findet an der Pädagogischen Hochschule Zürich statt.

Termin:

01.09.2014 ab 16:00 - 04.09.2014 14:00

Anmeldeschluss:

28.03.2014

Veranstaltungsort:

Pädagogische Hochschule direkt am Hauptbahnhof Zürich

POST:
Pädagogische Hochschule Zürich
Weiterbildung und Forschung
Forschungsgruppe BildMedienBildung Lagerstrasse 2
Zürich
8090 Zürich
Zürich
Schweiz

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

17.03.2014

Absender:

Prof. Dr. Thomas Köhler

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46691

Anhang
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