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Veranstaltung


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04.03.2013 - 06.03.2013 | Magdeburg

42. dghd-Jahrestagung: Professionalisierung der Hochschuldidaktik

Durch die BMBF-Förderung Qualitätspakt Lehre ist die Diskussion um die Professionalisierung und das berufliche Selbstverständnis von Hochschuldidaktikern und angrenzenden Berufsfeldern besonders dringlich geworden. Unter dem Aspekt der Professionalisierung wird aktuell die Integration von Interventionsprojekten in Studium und Lehre mit empirischer Fundierung und Theoriegenerierung diskutiert. Die dghd möchte mit der 42. Jahrestagung diesen Diskurs aufgreifen und weiter führen.

Hochschulen erleben zurzeit erhebliche Veränderungen. Im Bemühen um Studierende kommt der Hochschuldidaktik eine besondere Rolle zu. Dies reflektiert sich u.a. in vielen Projekten des Qualitätspakts Lehre. Dadurch rücken Fragen

zum beruflichen Selbstverständnis von in der Hochschuldidaktik Tätigen,
zum so genannten "Third Space", also den Berufen im Schnittfeld von Verwaltung, Lehre und Wissenschaft,
zu Institutionalisierungsformen hochschuldidaktischer Einrichtungen und Projekte,
zum wissenschaftlichen Anspruch hochschuldidaktischer Arbeit sowie
zur nachhaltigen Verankerung von "Best Practice" Ansätzen in Arbeitsfeldern der Hochschuldidaktik, Mediendidaktik und Qualitätssicherung
in den Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen ruft nach einer entsprechenden Reflexion und wissenschaftlichen Bearbeitung. Im Fokus stehen dabei die hochschul(didaktische) Arbeit, berufliche Überzeugungen und Rahmenbedingungen als Grundlage für die erfolgreiche und nachhaltige Verankerung hochschul- und mediendidaktischer Maßnahmen und Programme in Studium und Lehre.
Die dghd möchte mit der 42. Jahrestagung ein Forum für den Diskurs anbieten, wie professionelle Arbeit in hochschuldidaktischen Maßnahmen und strukturellen Interventionen in Studium und Lehre wissenschaftlich fundiert und praktisch entwickelt und umgesetzt werden kann. Ziel muss es sein, dass entsprechende Ergebnisse hochschuldidaktischer Forschung und Arbeit qualitätsvoll und nachhaltig verankert werden.

Die überwiegend internationalen Keynotes werden die genannten Perspektiven mit Vorträgen über das "Scholarship of Academic Development" und über "Institutionalisierungsformen" sowie "Forschungsmethodiken der Hochschuldidaktik" erweitern.

Hinweise zur Teilnahme:
Fristende Call for Papers: 20. Januar 2013

Tagungsbeiträge:
- 100,00 € für dghd Mitglieder. Für jedes institutionelle dghd Mitglied können sich jeweils zwei Personen der Mitgliedsinstitution zum dghd Mitgliedstarif (100,- €) anmelden.
- 150,00 € für Nichtmitglieder der dghd
- 30,00 € für Studierende von Hochschulen außerhalb von Sachsen-Anhalt

Termin:

04.03.2013 - 06.03.2013

Veranstaltungsort:

Hochschule Magdeburg-Stendal
Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Pädagogik / Bildung

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

14.01.2013

Absender:

Norbert Doktor

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event42219


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